Nach Brand auf Schulinnenhof

Polizei Landshut geht von vorsätzlicher Brandlegung aus


Am Dienstagabend brannten Möbel im Schulinnenhof in der Weilernstraße.

Am Dienstagabend brannten Möbel im Schulinnenhof in der Weilernstraße.

Von Rita Neumaier und Redaktion idowa

Nach dem Brand von Möbeln auf dem Innenhof einer Schule in der Weilerstraße 21 in Landshut am Dienstagabend geht die Polizei nach derzeitigen Ermittlungen von vorsätzlicher Brandlegung aus.

Die Einsatzkräfte wurden am Dienstag laut Polizeibericht gegen 20.20 Uhr zu der Schule in der Weilerstraße gerufen. Dort fanden sie im Innenhof eine circa zehn Quadratmeter große Sitzlounge aus Plastik, die lichterloh brannte. Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zugang zum Gelände der Mittelschule verschaffen, um das Feuer zu löschen.

"Wir gehen von vorsätzlicher Brandlegung aus", sagt Polizeisprecher Patrick Baumgartner. Möglicherweise sei ein Brandbeschleuniger verwendet worden.

Der Brand hatte eine starke, weit sichtbare Rauchentwicklung verursacht, teilte die Feuerwehr mit. Die Polizei warnte die Anlieger per Durchsage vor der starken Rauchentwicklung und bat sie, die Fenster zu schließen.

Es habe jedoch keine unmittelbare Gefahr für die Anwohner bestanden. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude sei nicht zu befürchten gewesen, so die Polizei.

Auch das Eingreifen der nachalarmierten Kräfte der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Die Polizei sucht nun Zeugen. Hinweise nehmen die Beamten unter Telefon 0871-92520 entgegen.

Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar.

Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar.