Festnahme in Neutraubling

Mann (39) soll in zwei Kindergärten eingebrochen sein


Bei den Einbrüchen entstand beträchtlicher Sachschaden. (Symbolbild)

Bei den Einbrüchen entstand beträchtlicher Sachschaden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach dem Wochenende wurden bei der PI Neutraubling zwei Einbrüche in Kindergärten angezeigt. Die Polizei begann ihre Ermittlungen und konnte noch am Montag einen Tatverdächtigen festnehmen.

Laut Polizei hatte sich der Tatverdächtige wohl im Zeitraum zwischen Freitag, den 12. Februar, gegen 17 Uhr, und Montag, den 15. Februar, gegen 7 Uhr, gewaltsam Zutritt zu den beiden Neutraublinger Kindergärten in der Gartenzeile und in der Barbinger Straße verschafft. Laut aktuellem Ermittlungsstand stahl er letztlich nichts, es entstand jedoch Sachschaden von insgesamt über 2.500 Euro.

Am Montagvormittag kontrollierte eine Streife der Neutraublinger Polizei dann einen 39-Jährigen. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass er etwas mit den Einbrüchen zu tun haben könnte, so dass er vorläufig festgenommen wurde. Der Mann wurde am Dienstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erlassene Untersuchungshaftbefehl wurde gegen Auflagen vorerst außer Vollzug gesetzt.