Entführung in Burgweinting gemeldet

Regensburger Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest


Wegen Verdachts auf eine Entführung rückte am Wochenende die Regensburger Polizei aus (Symbolbild).

Wegen Verdachts auf eine Entführung rückte am Wochenende die Regensburger Polizei aus (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Burgweinting bei Regensburg ist die Polizei am Samstag zu einem Großeinsatz ausgerückt, nachdem Zeugen eine Entführung meldeten. Das mutmaßliche Entführungsopfer sowie einen der Tatverdächtigen fand die Polizei schnell, ein weiterer Verdächtiger meldete sich später von selbst bei der Polizei. Beide sitzen nun in Untersuchungshaft. Doch auch das Entführungsopfer geriet ins Visier der Kripo: Bei ihm fanden die Beamten Rauschgift in der Wohnung.

Gegen 13.15 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz der Notruf eines 29-Jährigen aus Burgweinting ein. Mehrere Personen würden gerade versuchen, gewaltsam in seine Wohnung einzudringen. Nachdem der Mann nach dieser Meldung nicht mehr zu erreichen war, wurden mehrere Streifen in den Regensburger Osten geschickt. Fast zeitgleich erreichte die Polizei die Meldung eines Nachbarn, dass gerade eine Person von mehreren Männern in ein Auto gezerrt würde und das Auto weggefahren sei.

Die Polizei fahndete daraufhin mit vielen Polizeikräften, Polizeihunden und einem Polizeihubschrauber nach dem Auto. Etwa eine halbe Stunde später wurde das Fahrzeug bei einem Feldweg bei Obertraubling entdeckt. Darin befanden sich zwei Männer: das mutmaßliche und leicht verletzte Opfer und ein 27-jähriger Tatverdächtiger. Außerdem fanden die Beamten bei dem Auto eine größere Menge Marihuana.

Es bestand laut Polizei der Verdacht, dass weitere Täter flüchtig waren, weshalb die die Beamten weiter fahndeten - zunächst jedoch ohne Erfolg. In den Abendstunden meldete sich dann ein weiterer Tatverdächtiger bei der Polizei und gab zu, dass er an dem Vorfall beteiligt gewesen sei. Der 28-Jährige wurde daraufhin festgenommen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen die beiden Männer, die im Anschluss ins Gefängnis mussten. Gegen den mutmaßlich entführten 29-Jährigen, in dessen Wohnung ebenfalls Drogen gefunden wurden, ist ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet worden. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg dauern an. Sie werden unter anderem wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubs geführt und sollen auch klären, ob weitere Personen an diesem komplexen Fall beteiligt waren.

Die Polizei nimmt unter 0941/506-2888 Hinweise entgegen. Insbesondere Spaziergänger, die am Samstag in Burgweinting, Zieglhof, Oberisling, Obertraubling oder dem Weintinger Hölzl unterwegs waren und verdächtige Personen beobachtet haben, sollen sich mit der Kriminalpolizei Regensburg in Verbindung setzen.