18-Jähriger festgenommen

23-Jährige in Regensburg mutmaßlich vergewaltigt


Der 18-jährige Tatverdächtige wurde am Sonntag festgenommen. (Symbolbild)

Der 18-jährige Tatverdächtige wurde am Sonntag festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am späten Samstagabend soll in Burgweinting eine Frau von einem zunächst Unbekannten vergewaltigt und lebensgefährlich verletzt worden sein. Bereits am nächsten Tag konnte die Polizei einen Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen. Es erging Untersuchungshaftbefehl.

Gegen 22.30 Uhr traf sich eine 23-Jährige mit einem ihr namentlich nicht bekannten Mann in Burgweinting. Laut Polizeibericht schlug die Situation während des Aufeinandertreffens für die Frau unerwartet um. Der Mann soll sie vergewaltigt und mit verschiedenen Gegenständen schwer verletzt haben und anschließend geflohen sein. Die Frau konnte über Personen, die sie in der Nähe antraf, den Notruf verständigen. Sie musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Mittlerweile befindet sie sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm noch in der Nacht die Sachbearbeitung. Obwohl lediglich ein Pseudonym des Tatverdächtigen bekannt war, gelang es der Kriminalpolizei Regensburg in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg durch aufwendige und intensive Ermittlungen bereits wenige Stunden nach der Tat noch am Sonntag einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Er wurde am Sonntagabend durch Spezialkräfte in Regensburg festgenommen.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-jährigen Regensburger. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl unter anderem wegen versuchten Mordes und Vergewaltigung. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.