Dem LBV helfen

Wer hat eine Kreuzotter gesehen?


Dieses Exemplar einer Kreuzotter ist schwarz. Es gibt sie aber auch noch mit Zick-Zack-Muster oder in einer bräunlichen Farbe.

Dieses Exemplar einer Kreuzotter ist schwarz. Es gibt sie aber auch noch mit Zick-Zack-Muster oder in einer bräunlichen Farbe.

Sie kann bis zu 75 Zentimeter lang werden, schwarz oder zick-zack gemustert sein und auch mal im heimischen Garten angetroffen werden. Aber sie steht auch auf der Roten Liste in Bayern und ist stark gefährdet. Die Rede ist von der Kreuzotter, der einzigen heimischen Giftschlange im Bayerischen Wald! Zwar ist diese Schlangen-Art typisch für unsere Region, kämpft aber mit sehr starken Bestandseinbußen und einer lückenhaften Verbreitung. Deshalb reagieren nun die Regierung der Oberpfalz und der LBV im Landkreis Cham. Und dabei können auch die Bürger helfen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat