Viechtacher Verlag

Der Fall lichtung: Wie Firmen in den Ruin bewertet werden

Von Daniel Haslsteiner und Theresa Schmid
Bernhard Setzwein, Ingrid Kellner, Django Asül: Einige ostbayerische Künstler hat der lichtung Verlag aus dem Bayerischen Wald auf ihrem Weg begleitet. Doch jetzt ist seine Existenz bedroht.
Das Kulturmagazin lichtung, Lesebücher, Gedicht- und Fotobände sowie Prosa gehören zum Verlagsprogramm des Viechtacher Kleinverlags.

Sport

Nachhaltige Zukunft

Die Berufsschule 1 in Landshut ist jetzt eine "Klimaschule"

Von Simon Weiterschan
Dass beim Klimaschutz noch viel Luft nach oben ist und schnell gehandelt werden muss, wurde am Donnerstag in der Berufsschule 1 deutlich. Die nimmt diesen Auftrag für die Zukunft als frischgebackene "Klimaschule" ernst.

Leben

Josefa Weibel bot Interessierten einen Sehtest an. Günter Hetz ist ehemaliger Verkehrserzieher der Polizei Vilsbiburg.

Selbsttests helfen

Auch im Alter sicher im Straßenverkehr unterwegs sein

Von Veronika Bayer
Sehen, Hören, Reagieren: Ein Info-Nachmittag in Vilsbiburg bot den Besuchern Raum, sich selbst unter anderem an Fahrsimulatoren zu erproben oder mit Rauschbrillen einen Parkour abzugehen.

Blaulicht

sized
Update

Mit Auto auf Gegenfahrbahn

Mehrere Verletzte nach Unfall bei Ränkam

Von Thomas Linsmeier
Mehrere Verletzte sowie ein Schaden um die 50.000 Euro. – Das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagmittag bei Waradein ereignet hat.

Freistunde

sized

Rubrik der Redaktion Freistunde

Neuer Teil unserer Kolumne Freischnauze

Frei der Schnauze nach. Das ist das Motto unserer Kolumne Freischnauze. Das können Anekdoten aus dem Alltag ein, Fundstücke aus der Freistunde, Geschichten mit Gefühl oder Texte voller Thesen. Jede Woche anders und neu.

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Die beiden künftigen Ruheständler Andrea Ecker und Josef Feuerecker (Mitte) wurden von (v.l.) Personalrätin Sabine Altmann, dem designierten Geschäftsleiter Markus Vierthaler, amtierenden Bürgermeister Kurt Erndl sowie von (v.r.) Altbürgermeister und Ehrenbürger Horst Eckl und drittem Bürgermeister Konrad Breit verabschiedet.

Ruhestand

"Ihr zwei seid das Osterhofener Rathaus"

Von Angelika Gabor
Die Osterhofener Stadtverwaltung hat Geschäftsleiter Josef Feuerecker und dessen Sekretärin Andrea Ecker in den (Vor-)Ruhestand verabschiedet.