Plattling

Mann (20) nach Messerangriff verhaftet


In der Nacht auf Dienstag wurde ein 62-jähriger Mann in seiner Wohnung in Bernried (Kreis Deggendorf) schwer verletzt. Ein 20-Jähriger hatte ihn zuvor mit einem Messer angegriffen. (Symbolbild)

In der Nacht auf Dienstag wurde ein 62-jähriger Mann in seiner Wohnung in Bernried (Kreis Deggendorf) schwer verletzt. Ein 20-Jähriger hatte ihn zuvor mit einem Messer angegriffen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Dienstag wurde ein 62-jähriger Mann in seiner Wohnung in Bernried (Kreis Deggendorf) schwer verletzt. Ein 20-Jähriger hatte ihn zuvor mit einem Messer angegriffen.

Gegen 2 Uhr nachts wurde die Polizei alarmiert. Am Telefon war der 62-jährige Mann. Er hatte eine stark blutende Wunde am Hals. Zugefügt wurde ihm diese von einem 20-jährigen Mann mit einem Messer. Der 20-Jährige hielt sich zu diesem Zeitpunkt immer noch in der Wohnung auf.

Als die Polizei vor Ort eintraf, leistete der 20-Jährige heftigen Widerstand. Ihm wurden deshalb Handschellen angelegt. Das blutverschmierte Messer lag noch in der Wohnung. Das 62-jährige Opfer hatte zwar lediglich eine kleine, aber stark blutende Wunde am Hals. Er wurde wenig später in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Auf Antrag der Kripo Deggendorf wurde der 20-Jährige am 5. März ärztlich begutachtet und anschließend in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Zwei Tage später wurde er der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Dort gestand er die Tat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf erließ die Ermittlungsrichterin einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung. Das Motiv und die Hintergründe der Tat sind jedoch aktuell noch unklar.