Beratzhausen

Geldautomat ausgeräumt: Jetzt droht der Knast


Ende Mai 2018 wurde in einer Bankfiliale in Beratzhausen (Kreis Regensburg) ein Geldautomat ausgeräumt. Jetzt konnte der Täter gefasst werden. (Symbolbild)

Ende Mai 2018 wurde in einer Bankfiliale in Beratzhausen (Kreis Regensburg) ein Geldautomat ausgeräumt. Jetzt konnte der Täter gefasst werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ende Mai 2018 hatte ein damals unbekannter Täter einen Geldautomaten in Beratzhausen (Kreis Regensburg) ausgeräumt und mehrere zehntausend Euro erbeutet. Knapp fünf Monate später konnte der Dieb nun von der Polizei dingfest gemacht werden.

Der Diebstahl ereignete sich am Freitag, 25. Mai, in einer Bank in der Marktstraße in Beratzhausen. Damals erbeutete der Täter mehrere zehntausend Euro, ohne den Geldautomaten dabei zu zerstören. Zum Täter fehlten allerdings jegliche Spuren. Daraufhin begann für die Ermittler des Polizeipräsidiums Oberpfalz die akribische Arbeit. Dabei rückte immer mehr ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg in den Fokus der Ermittlungen.

Dies führte letztlich dazu, dass das Haus des 59-Jährigen am Dienstag, 16. Oktober, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg durchsucht wurde. Und siehe da, mit Hilfe von speziell ausgebildeten Banknotenspürhunden konnte über die Hälfte des gestohlenen Geldes in dem Haus gefunden und dem Diebstahl vom Mai zugeordnet werden. Anhand der erdrückenden Beweislage räumte der 59-Jährige die Tat ein.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann wieder entlassen werden. Er muss sich nun wegen besonders schweren Diebstahls verantworten.