Bayern

Warmes Wetter am Wochenende: Pollen im Anflug


Pollen vom Hasel fliegen durch eine Parkanlage. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild

Pollen vom Hasel fliegen durch eine Parkanlage. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Nach Kälte und Schnee kommt der Frühling zurück in den Freistaat und die Sonne verschafft sich am Wochenende ihren Weg durch die Wolken. Bis zu 21 Grad kann es am Sonntag in der Oberpfalz werden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Vor allem in Alpennähe wird es sonnig.

Doch des einen Freud ist bekanntlich des anderen Leid: Pollen werden vermehrt im Anflug sein. "Viele Birken sind bereits blühbereit und durch den Wärmevorstoß beginnen noch mehr Birkenkätzchen zu blühen und Pollen abzugeben", sagte Matthias Werchan von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst.

Zwar seien noch keine Spitzenwerte zu erwarten, aber Birken- und Eschenpollen-Allergiker sollten sich auf eine hohe Belastung einstellen. Vor allem in den tieferen Lagen Bayerns, wie im Donauraum oder in München, könnte es "ordentlich zur Sache gehen".

Für Allergiker sind Corona-Masken übrigens ein Vorteil, da sie den Mund- und Nasenraum schützen. "Wenn die Maske Viren abhält, können logischerweise auch keine Pollen eindringen. Dazu sollte die Maske von allen Seiten dicht anliegen", sagte Werchan. Auch Luftreiniger können Abhilfe verschaffen.

In Franken bleibt es am Samstag überwiegend stark bewölkt und regnet gelegentlich, was den Pollenflug eindämmt. Erst zum Sonntag nimmt der Regen ab. Im südlichen Bayern bleibt es überwiegend trocken.

Für den Wärmeschub nach der Kaltfront in der vergangenen Woche sorgt ein Föhn, der über die Alpen in Richtung Norden zieht. Aber auch hierbei ist des einen Freud des anderen Leid: Der Temperaturunterschied kann bei manchen Menschen für Kopfschmerzen sorgen, sagte ein Sprecher des DWD.

Das Wetter in Ostbayern

In Straubing steigen die Temperaturen bis Sonntag auf bis zu 19 Grad an. Der Himmel zeigt sich laut DWD dabei sonnig bis bewölkt. In der Nacht sinken die Temperaturen wieder bis auf ein Grad ab. Für Regensburg sagt der Wetterdienst am Sonntag bis zu 21 Grad voraus. Auch hier soll es sonnig bis bewölkt werden.

Weniger warm wird es laut DWD am Großen Arber. Dort liegen die Temperaturen am Wochenende zwischen einem und elf Grad. Nachdem es am Freitag noch frieren kann, schieben sich am Wochenende immer wieder Wolken vor die Sonne.

Sonnig bis bewölkt wird es WetterKontor zufolge auch in Landshut. Dort erwarten die Menschen Höchstwerte von bis zu 20 Grad am Sonntag. In der Nacht fallen die Temperaturen auf bis zu einem Grad ab.

In Cham steigen die Temperaturen auf bis zu 19 Grad am Sonntag. Am Samstag kann es zu Regenschauern kommen, ansonsten sagt WetterKontor auch für die Oberpfälzer bewölktes Wetter voraus.