Wetter in Bayern

Vor Ostern noch einmal viel Sonne und Wärme


Menschen genießen den warmen Frühlingstag im goldenen Licht der untergehenden Sonne am Nymphenburger Kanal, der zum Schloss Nymphenburg (im Hintergrund) führt.

Menschen genießen den warmen Frühlingstag im goldenen Licht der untergehenden Sonne am Nymphenburger Kanal, der zum Schloss Nymphenburg (im Hintergrund) führt.

Auch am Donnerstag gibt es in Bayern viel Sonnenschein. Mit Höchstwerten von 19 bis 25 Grad bleibt es frühsommerlich warm, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Von Norden her gibt es im Tagesverlauf Wolken, ab dem Nachmittag sind im Süden Schauer und Gewitter möglich. Der Karfreitag beginnt bewölkt und mit Regenschauern und es wird kühler mit Temperaturen von maximal 10 Grad im Frankenwald und 18 Grad an der Donau. In der Nacht zum Samstag sind leichter Frost und Glätte möglich, in den höheren Alpenlagen Schnee.

Am Karsamstag bleibt das Wetter laut Vorhersage des DWD wechselhaft mit Wolken und sonnigen Abschnitten. Die Höchstwerte sinken auf 13 Grad an der Donau, im Frankenwald werden nur sieben Grad erreicht. Mehr Sonne bringt der Ostersonntag. Die Höchstwerte steigen wieder - auf zehn Grad am östlichen Mittelgebirge und 16 Grad am Untermain.

Das Wetter in Ostbayern

In Straubing und Regensburg bleibt das Wetter sonnig bis bewölkt. Die Temperaturen steigen dort laut DWD auf bis zu 25 Grad am Donnerstag. Danach wird es zunehmend kühler. Während die Temperaturen am Freitag noch auf bis zu 15 Grad ansteigen, bleibt es am Osterwochenende kühl bei gerade einmal zehn Grad.

In Dingolfing und Landshut steigen die Temperaturen am Donnerstag tagsüber laut WetterKontor auf bis zu 23 Grad an, am Freitag auf bis zu 15 Grad. Auch am Wochenende bleibt es sonnig bis bewölkt - dann allerdings bei maximal elf Grad.

Laut WetterKontor kann es im Kreis Cham am Donnerstagnachmittag bei maximal 22 Grad vereinzelt zu Schauern kommen. Ab Freitag sinken die Temperaturen auch dort ab. Am kältesten soll mit acht Grad der Samstag werden.