Wochenstart

Wetterdienst warnt vor Gewittern in Ostbayern


Das Wetter soll zum Wochenstart in Bayern trüber werden.

Das Wetter soll zum Wochenstart in Bayern trüber werden.

Von dpa

Die Sonne heizt an diesem Wochenende in Bayern nochmal ordentlich ein, bevor sich gegen Sonntagnachmittag ein Wetterumschwung ankündigt. Für die Nacht zum Montag hat der Deutsche Wetterdienst heftige Gewitter für Ostbayern angekündigt.

Die Höchstwerte liegen am Wochenende zwischen 27 Grad im Frankenwald und 32 Grad im Raum Regensburg und München, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag mitteilte.

Das sonnige Wetter gilt es zu genießen, denn einzelne Gewitter bahnen sich schon am Samstagabend südlich der Donau an. Vor allem in Alpennähe erwartet der DWD örtlich Starkregen. Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter sei nicht ausgeschlossen.

Mariä Himmelfahrt beginnt zwar überwiegend sonnig, doch in Schwaben und Oberbayern lauern schon am Vormittag erste Schauer. Am Nachmittag und Abend soll es im südlichen Mittelfranken, in der Oberpfalz sowie im Süden Bayerns vermehrt kräftige Schauer und Gewitter geben.

Unwetterwarnungen

Für die Regionen um Straubing, Landshut, Deggendorf, Dingolfing-Landau und Cham hat der DWD Unwetterwarnungen für den Nachmittag und Abend ausgegeben. Dabei kann es auch zu Hagel und Starkregen kommen.

Zunehmend stark bewölkt wird es laut DWD ab der Nacht zum Montag. Vor allem vom Allgäu bis zum Oberpfälzer Wald sowie südöstlich davon ist häufig mit Schauer und Gewitter zu rechnen. Regen erreicht am Nachmittag voraussichtlich den Norden Bayerns.

Deutlich kühler wird es am Dienstag mit Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad. Es bleibt bewölkt und windig, mit einzelnen Schauern. Doch mancherorts werde sich laut DWD die Sonne wieder häufiger blicken lassen. In der zweiten Wochenhälfte soll es dann wieder flächendeckend sonnig werden.

Das Wetter in Ostbayern zum Wochenstart

Der Wetterwechsel in Ostbayern kündigt sich in der Nacht zum Montag bereits mit Gewittern an. In der Nacht kühlen die Temperaturen in Straubing und Regensburg von über 30 auf knapp 20 Grad ab. Am Montag soll es dem DWD zufolge sonnig bis bewölkt werden, die Temperaturen bleiben dabei unter 25 Grad.

Auch in Landshut soll es in der Nacht zum Montag abkühlen, wie WetterKontor meldet. Von 31 Grad sinken die Temperaturen auf maximal 25 Grad ab. Bis Dienstag kann es immer wieder zu Schauern oder Gewittern kommen.

In Cham soll es WetterKontor zufolge ebenfalls ab Sonntagabend gewittern. Die Temperaturen liegen danach zwischen 17 und 23 Grad. Das Wetter bleibt bis Mittwoch unbeständig.