Angeklagter hat Corona

Prozess gegen Dominik R. ins neue Jahr verschoben


Dominik R. hatte beim Prozess in Passau gestanden, seine frühere Freundin erstochen zu haben.

Dominik R. hatte beim Prozess in Passau gestanden, seine frühere Freundin erstochen zu haben.

Von Redaktion idowa

Weil der Angeklagte Dominik R. sich mit dem Coronavirus infiziert hat, wird der für 20. Dezember geplante Wiederaufnahme-Prozess gegen ihn wegen Mordes an seiner Exfreundin verschoben.

Dominik R. war im November 2017 vor dem Landgericht Passau wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Nun droht ihm eine Verurteilung wegen Mordes, weil der Verdacht von Falschaussagen im Rahmen des ersten Prozesses im Raum steht. Das Landgericht Deggendorf hatte im August die Wiederaufnahme beschlossen und den Verhandlungsbeginn für den 20. Dezember angesetzt.

Daraus wird erstmal nichts: Aufgrund einer Coronavirus-Infektion des Angeklagten kann der Prozess nicht wie geplant stattfinden, alle Verhandlungstermine wurden aufgehoben. Das Strafverfahren wird nun voraussichtlich im Frühjahr 2022 beginnen.