A93 bei Kirchdorf

Autofahrer (18) bewundert Sportwagen und baut Unfall


Der junge Mann hatte für die Polizei einen kuriosen Grund für seine Abgelenktheit parat. (Symbolbild)

Der junge Mann hatte für die Polizei einen kuriosen Grund für seine Abgelenktheit parat. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochabend ist es auf der A93 bei Kirchdorf im Landkreis Kelheim zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 18-jähriger Autofahrer von der Fahrbahn abkam. Der Grund für seine Unachtsamkeit ist allerdings kurios.

Laut Polizeibericht war der junge Mann aus dem Landkreis Dingolfing-Landau gegen 19.30 Uhr auf der A93 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Abensberg nach links in den mittleren Grünstreifen geriet und die Kontrolle über sein Auto verlor. Er krachte in die Mittelschutzplanke und kam auf der Fahrbahn zum Stehen.

Der Polizei gegenüber äußerte der 18-Jährige einen ebenso ehrlichen wie kuriosen Grund für seine Unachtsamkeit: Er habe einen neben ihm fahrenden Sportwagen bewundert und sei von diesem abgelenkt in den Mittelstreifen gefahren.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 17.000 Euro. Der junge Autofahrer blieb unverletzt und wurde vor Ort verwarnt. Die Feuerwehren Siegenburg und Wildenberg waren zur Unterstützung im Einsatz.