Kernkraftwerk Isar 2

Weiterbetrieb? Das sagen die Kraftwerk-Chefs


Noch dampft der Kühlturm des Kraftwerks in Essenbach - nach aktuellem Stand geht Isar 2 Ende des Jahres vom Netz.

Noch dampft der Kühlturm des Kraftwerks in Essenbach - nach aktuellem Stand geht Isar 2 Ende des Jahres vom Netz.

Anfang August hielten sich die Betreiber des Kernkraftwerks Isar 2 noch zurück: Sie überließen die Bühne dem Ministerpräsidenten Markus Söder und CDU-Vorsitzendem Friedrich Merz, die lautstark einen Weiterbetrieb der drei verbliebenen Atommeiler in Deutschland forderten. Am Donnerstag bei der Veranstaltung "KKI im Dialog" wurden jetzt auch die Verantwortlichen von PreussenElektra deutlich. "Wir sind auf sämtliche Varianten vorbereitet, egal wie es kommt", sagt Geschäftsführer Dr. Guido Knott. Vom Laufzeitende zum Jahreswechsel bis zum Streck- und Weiterbetrieb. Nur die Entscheidung der Politik steht noch aus. Und die ist längst überfällig, finden die Verantwortlichen der Eon-Tochter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat