Augenblick, Spickerkritik!

Tipps und Tricks zum Spicken


Mädchen können den Spicker gut in einem Medaillon verstecken.

Mädchen können den Spicker gut in einem Medaillon verstecken.

Von Redaktion idowa

Kennst du das, es fällt eine Klassenarbeit nach der anderen an und du kannst dir den Stoff einfach nicht merken, es will einfach nicht in deinen Kopf, dann geht es dir wie vielen Schülern. Die Pädagogen sind sich über den Sinn der Spickzettel nicht ganz einig. Manche halten sie für Betrug und sind gegen Spickzettel, wieder andere halten es für eine gute Lernmethode, da beim Aufschreiben alles genau gelesen und das Wichtigste aufgeschrieben werden muss, dabei prägt sich der ganze Lernstoff in den Kopf ein. Guttenberg hat es vorgemacht. Wir haben Lehrer und Schüler nach den raffiniertesten Abschreibmethoden gefragt, die ihnen während untergekommen sind. Eine Auswahl:

Für Mädchen:

Schminkspiegel: Den Spicker spiegelverkehrt ausdrucken und dann unter den Tisch kleben. Während der Stegreifaufgabe bzw. Schulaufgabe kann man den Spicker mit dem Schminkspiegel wieder lesbar machen.
Unterm Rock: Spicker auf Oberschenkel kleben und dann denn Rock immer wieder hochschieben.
Unter einem Armband, in einem Medaillon oder im Schal verstecken, auf Fingernägel schreiben.

Für Jungen:

Jungs können einen Spicker an die Innenseite ihrer Baseballkappe kleben.

Für beide:

Kugelschreiber: Es gibt Kugelschreiber die teilweise durchsichtig sind, in die kann man den Zettel schieben.
Flaschenetikett: Man zieht das Etikett ab und schreibt auf die Innenseite den Spicker, danach wird es wieder angeklebt.
Digitaler Schlüsselanhänger: Auf einen digitalen Schlüsselanhänger kann man mehrere Bilder speichern. Als erstes speichert man zum Beispiel ein Bild mit Freunden und dann noch den Spicker.
Spicker an der Pinnwand im Klassenzimmer, unter Langarm-shirt, unter Pflaster verstecken, mit Bleistift auf Jeans schreiben, auf Taschentuch schreiben, Spicker an Schuhsohle kleben oder im Mäppchen verstecken sind weitere Möglichkeiten.

Anzumerken bleibt, dass Spicken natürlich nichts für schwache Nerven ist. Schüler mit schwachen Nerven sollten Spicker nur als gute Lernmethode verwenden.