Andreas Zeitsprung im November
Time Warp: Dort, wo der Tiger haust

"Komm zu mir, mein Tiger, und stärke meine Gedanken!"
In vielen Internetforen fragen Comicleser, von wem das oben genannte Zitat sei. Und die richtigen Fans, die Geeks, wissen: von Brösel. Falsch ist hingegen die Annahme, der Satz stamme aus der Reihe "Calvin and Hobbes". Obwohl es naheliegend ist, denn in den Bildergeschichten unter diesem Titel geht es um den Buben Calvin und seinen Stofftiger Hobbes.
Der Comiczeichner Brösel, hinter dem sich der Mensch Rötger Feldmann verbirgt, agierte auch vor Bill Watterson, dem Zeichner von "Calvin and Hobbes", mit Stift und Papier. Die ersten Zeichnungen von Brösel sind 1978 in der Satirezeitschrift "Pardon" und der Kieler Stadtzeitung erschienen, der erste Comicband 1981. Die Comics handeln von der populären Figur "Werner", den die früheren Semester unter der Leserschaft sicherlich kennen.
Hingegen (Achtung, Zeitsprung) startete Watterson mit seiner Jungen-Tiger-Reihe 1985 und zwar am 19. November. "Calvin and Hobbes" ist immer noch sehr populär. Sie bezirzen einerseits durch farbenprächtige Metaebenen (für Calvin ist sein Tiger lebendig, für seine Eltern nur ein Stofftier, außerdem hat Calvin Alter Egos, wie den Raumfahrer Spliff), andererseits durch eine hinterlistige Fallhöhe, etwa durch das zynische Verhalten und der erwachsenen Sprechweise von Calvin. Und nicht zuletzt erobern die Geschichten das Herz eines jeden Fans durch die liebevoll-ruppigen Freundschaft zwischen dem Jungen und seinem Tiger. Bis 2010 sind 45 Millionen Calvin-and-Hobbes-Bücher über den Ladentisch gewandert. Die Namen der beiden Hauptfiguren gehen zurück auf den französischen Reformator Johannes Calvin und auf den Staatstheoretiker, Philosophen und Mathematiker Thomas Hobbes. Den Namensgebern entsprechend sind die Charaktere der Figuren gezeichnet: Calvin argumentiert gleich dem Grundsatz des Reformators, der die Theorie der Vorbestimmung vertrat, und Hobbes stellt sein negatives Menschenbild heraus, wie auch einst der Staatstheoretiker, indem er unter anderem erwähnt, wie froh er sei, kein Mensch zu sein.
Watterson hat 1995 aufgehört, Calvin und Hobbes in gezeichnete Abenteuer zu schicken. Er lebt zurückgezogen mit Frau und Tochter in Ohio.
Und seine Fans können wohl sagen: 28 Jahre, und wir sind kein bisschen älter - zumindest innerlich, dort wo der Tiger haust.









