Zeitung in die Schule

Nachbetrachtung zum Girls' Day


sized
Von Redaktion idowa

Die Mädchen der 7. Klasse der Volksschule Stallwang stürzten sich beim Girls' Day in das Abenteuer Männerberufe. Bei der Bundeswehrstandortverwaltung in Feldkirchen erprobten sie sich in den männertypischen Berufen Schreiner, Maler, Metallarbeiter und Elektriker. Doch nicht nur das: Am gleichen Tag wollten auch die Buben der 7. Klasse in einen frauentypischen Beruf hineinschnuppern. Unter dem Motto "Neue Wege für Jungs" versuchten sie sich im Altenheim St. Nikola in Straubing als "Altenpfleger(in)".
Nach unserer Rückkehr in die Schule, haben wir unsere Eindrücke aufgeschrieben.

Christina Hallmer: "Ich habe die Berufe Metallarbeiter und Schreiner kennen gelernt. Mir hat es gut gefallen und ich fand es sehr interessant und informativ. Ich möchte gerne weitere Praktika machen, um in diese Handwerksberufe noch mehr Einblicke zu bekommen und vielleicht sogar einen zu erlernen."
Astrid Diener: "Ich fand den Tag toll. Weil ich gelernt habe, dass auch Männerberufe interessant sein können. Das schönste war Metallarbeiter, weil es zwar schwer aber lustig war, aus Metall und Kupfer einen Schlüsselanhänger zu machen. Schreiner war auch nicht schlecht. Wir fertigten einen Bilderrahmen."
Vera Keckeis: "Es war interessant. Ich hätte nie von mir geglaubt, dass mir ein Männerberuf so gut gefallen würde. Der Tag als Elektriker war sehr spannend. Ein Praktikum könnte ich mir dort gut vorstellen."
Corinna Rabenbauer: "Es war schön, weil ich gelernt habe wie der Arbeitsplatz des Metallarbeiters bzw. Schreiners ausschaut und was man machen muss."
Dennis Sperl: "Mein Eindruck vom Beruf des Altenpflegers ist, dass er zwar sehr vielfältig ist, aber die seelische Belastung auch sehr hoch. Deshalb würde ich nicht in diesem Beruf arbeiten wollen."
Martin Griesbeck: "Wir haben erfahren, dass Jungs auch in einem typischen Frauenberuf arbeiten können. Bei unserem Besuch im Altenheim konnten wir feststellen, dass der Beruf Altenpfleger wirklich schwer ist."
Florin Keck: "Ich würde nicht Altenpfleger werden wollen, denn die Arbeit ist psychisch sehr belastend. Es war zwar schön mit den alten Leuten zu spielen und mit ihnen zu reden, doch Altenpfleger machen viel mehr Arbeiten wie: Wäsche einräumen, Anziehen, Essen liefern, Waschen usw. Ich fand es gut, dass wir Jungen einen Frauenberuf erkundet haben. Von selber würden wir sonst nie im Leben einen solchen Beruf als Praktikum machen."

sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized