Banknachbar

Mit dem Tablet ins Kino? Sebastian (13) spricht über das Thema „Fernbeziehungen“


Sebastian glaubt nicht, dass Fernbeziehungen funktionieren können. Er möchte seine Freundin mindestens einmal pro Woche sehen.

Sebastian glaubt nicht, dass Fernbeziehungen funktionieren können. Er möchte seine Freundin mindestens einmal pro Woche sehen.

Von Tanja Pfeffer

Jeden Monat sprechen wir mit jungen Menschen. Über was? Das weiß keiner im Vorfeld. Das Thema steht auf einem der vielen Zettel in unserer Banknachbar-Box. Dieses Mal waren wir in der Mittelschule in Rain im Landkreis Straubing-Bogen. Sebastian Dünstl (13) aus Wiesendorf hatte "Fernbeziehung" auf seinem Zettel stehen.

Sebastian, was ist denn für dich eine Fernbeziehung?

Sebastian: Das ist dann der Fall, wenn man weit voneinander entfernt wohnt, zum Beispiel, wenn man über eine Stunde zu seinem Partner fahren muss.

Kann eine Beziehung über eine solche Entfernung funktionieren?

Sebastian: Nein, das glaube ich nicht. Da ist eine zu große Distanz zwischen dem Pärchen. Sie sehen sich nicht oft und können sich nur über E-Mail, WhatsApp oder Nachrichten austauschen. Das nervt einfach. Es gibt zwar auch Skype und so kann man den anderen wenigstens sehen. Aber es ist nicht dasselbe. Wenn man sich wirklich sieht, ist man viel entspannter und kann auch ehrlicher sein. Ich denke auch, dass man sich so viel geheime Sachen anvertraut und sich näher kommt. Und eines sollte man auch nicht vergessen: Alles, was ich schreibe, kann auch gespeichert werden. Wer weiß, wer das vielleicht mitliest oder abhört. Es geht da ja um sehr persönliche Dinge, die man bespricht.

Wie wichtig ist es für eine Beziehung, dass man sich regelmäßig sieht?

Sebastian: Sehr, man will sich ja sehen. Man hat ja schließlich keine Beziehung, nur weil man sagen kann, dass man eine Freundin hat oder mit dem "Ich liebe dich" prahlen kann. Man ist doch mit jemandem zusammen, weil man die andere Person mag und weil man sich mit ihr treffen möchte.

Was möchtest du mit deiner Freundin dann unternehmen?

Sebastian: Ich würde mit ihr zum Beispiel in Straubing spazieren oder auch ins Kino gehen. Bei einer Fernbeziehung fällt das weg. Alleine macht Kino auch keinen Spaß. Und wie blöd würde man aussehen, wenn man dabei das Tablet mitschleppt.

Würdest du also nie etwas mit einem Mädchen anfangen, das zu weit weg wohnt?

Sebastian: Ich schließe es nicht aus. Aber ich würde es mir gut überlegen, weil es schneller schief gehen kann.