Netflix, Amazon Prime und Co.

Heimkino: Diese Serien kommen 2020


Nach vielen Jahren im Fernsehen macht Bastian Pastewka auf Amazon Prime weiter. Foto: Brainpool/Frank Dicks

Nach vielen Jahren im Fernsehen macht Bastian Pastewka auf Amazon Prime weiter. Foto: Brainpool/Frank Dicks

Auch fürs kommende Jahr hat sich schon die ein oder andere Serie angekündigt. Wir geben eine Vorschau darauf -
genauso wie auf die nächsten Kinostarts.

Das kommt 2020

Disney+

Keine Serie, sondern einen Streaming-Kanal bietet Disney 2020 auch bei uns an. In den USA startet Disney+ im November und wird als Konkurrent zu Netflix und Amazon Prime gehandelt. Nicht nur, weil Disney hier theoretisch das komplette Paket anbieten kann, das auch Serien und Filme von 20th Century Fox umfasst. Extra für Disney+ sind Serien aus dem Marvel- und Star-Wars-Universum angekündigt. Ein erstes Highlight ist "Mandalorian", das sich mit den mysteriösen Kriegern aus "Star Wars" beschäftigt. "Wandavision" und "Loki" sollen in Kinofilme münden, was eine klare Nachricht an Fans ist: Willst du die komplette Geschichte unserer Filmuniversen, wirst du an Disney+ nicht vorbeikommen.

sized

Wie geht "Star Wars" zu Ende?Im Dezember werden wir es wissen. Foto: Disney

sized

Wie ist der eine Ring entstanden? Vielleicht verrät das die TV-Seriezu "Herr der Ringe". Foto: New Line Cinema/Enterpress

sized

Neue Abenteuer warten aufEiskönigin Elza. Foto: Disney

sized

Eine besonders düstere Variante des bekannten Schurken zeigt "Joker". Foto: Warner Bros.

sized

Lustig und makaber sinddie Mitglieder der "AddamsFamily". Bild: Universal Pictures

sized

Kein Internet? Die Damen von "Eine ganz heiße Nummer 2.0"wissen Abhilfe. Foto: obs/Constantin Film/Marc Reimann

sized

Wie ist der eine Ring entstanden? Vielleicht verrät das die TV-Seriezu "Herr der Ringe". Foto: New Line Cinema/Enterpress

Herr der Ringe

Wie keine Filmreihe vor ihnen revolutionierte die "Herr der Ringe"-Trilogie, wie wir Kino sehen. Ob Amazon das Gleiche mit der Serie "Der Herr der Ringe" schaffen kann? Bis auf ein paar bestätigte Schauspieler und einer Handvoll Gerüchten ist nur wenig über die Serie bekannt. Klar ist, sie soll im zweiten Zeitalter der Fantasywelt Mittelerde spielen. Lange, bevor Bilbo und Frodo den Ring der Macht finden und um die Zukunft ihrer Welt kämpfen müssen. Doch das heißt nicht, dass es nicht abenteuerlich zugehen kann. Viele Legenden aus dem "Herrn der Ringe" haben ihren Ursprung im zweiten Zeitalter. Dort ist auch zum ersten Mal der böse Sauron in Erscheinung getreten und Elfen und Zwerge hatten sich noch nicht ganz von der Welt verabschiedet.

Pastewka - Staffel 10

Komiker Bastian Pastewka hat gezeigt, wie der Umstieg vom linearen Fernsehen zum Streaming klappt. Seine Sendung "Pastewka", bei der der Hauptcharakter lose auf ihm selbst basiert, lief viele Jahre auf Sat.1. Als sich der Comedian nach einer Pause entschloss, die Reihe weiterzuführen, machte er das auf Amazon Prime. Der Vorteil für Pastewka: Sein Humor muss sich nicht mehr dem Quotendiktat unterwerfen. Das hat "Pastewka" hintergründiger gemacht, aber auch ein Stück weit weniger witzig. Bei den Zuschauern scheint das Konzept trotzdem aufzugehen. Eine zehnte Staffel wird 2020 kommen, wieder exklusiv auf Amazon Prime.

Joker

Comicfans ist der Joker als größter Gegner von Batman bekannt, aber in "Joker" soll alles ganz anders werden. Der Film ist als ernstes, realistisches Melodrama gedacht, das erzählen soll, wie aus einem einfachen Mann (Joachim Phoenix) der gefährlichste Kriminelle von allen wird. Erste Kritiken sagen, dass Regisseur Todd Phillips - bislang vor allem durch die "Hangover"-Filme bekannt - einen sehr düsteren und nachdenklichen Film gemacht hat, der den bösartigen Joker an manchen stellen fast sympathisch wirken lässt. Übrigens: Batman wird im Film wohl nicht vorkommen, dafür ein junger Bruce Wayne.

"Joker" startet am 10. Oktober.

Eine ganz heiße Nummer 2.0

Nachdem sie vor acht Jahren ihr Dorf gerettet haben, müssen Waltraud, Lena und Maria wieder ran: Marienzell wird von der Landflucht bedroht. Damit sich dieser Trend umkehrt, müsste schnelles Internet her. Aber wie? Die drei haben eine Idee: das Preisgeld bei einem Tanzwettbewerb absahnen und dadurch die Leitungen verlegen lassen. Sie haben aber nicht mit der Konkurrenz von Moni, der Frau des Bürgermeisters, gerechnet. Die erste "ganz heiße Nummer" wurde zum Überraschungserfolg. Daran soll die Fortsetzung anknüpfen.

"Eine ganz heiße Nummer 2.0" startet am 3. Oktober.

Das kommt ins Kino

Die Addams Family

Ob als Schwarz-weiß-Serie im TV, als Kinofilm in den 1990er-Jahren oder durch zahlreiche Fan-Artikel: Die Addams Family ist eine feste Nummer. Jetzt kommt ein Zeichentrickfilm um die schaurige Familie heraus. Wie so oft müssen die Addams umziehen und ecken durch ihre morbide und doch lebensfrohe Art sofort bei den Nachbarn an. Der Film richtet sich an jüngere Zuschauer. Durch die manchmal fiesen Witze der Addams Family kommen aber auch ältere auf ihre Kosten.

"Die Addams Family" startet
am 31. Oktober.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Die vielleicht einflussreichste Science- Ficition-Saga der Welt kommt (wieder einmal) zum Ende - und bislang hat sich das Team um "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" mit Informationen zum finalen "Star Wars"-Film sehr bedeckt gehalten. Was die Schauspieler schon verraten haben: "Der Aufstieg Skywalkers" soll anders sein als die bisherigen "Star Wars"-Filme. Ob das gut oder schlecht ist? Wir werden es im Dezember herausfinden.

"Star Wars: Der Aufstieg
Skywalkers" startet am
19. Dezember.

Die Eiskönigin 2

"Let it go, let it go …" Wie nur wenig andere Filme hat "Die Eiskönigin"einen bleibenden Eindruck in der Popkultur hinterlassen. Umso spannender wird die Fortsetzung erwartet. In ihr müssen Elza und ihre Schwester Anna ein Geheimnis lüften, das in ihrer Vergangenheit liegt. Denn hinter dem Tod ihrer Eltern scheint mehr zu stecken, als die beiden Schwestern ahnen.

"Die Eiskönigin 2" startet
am 21. November.