Buch-Tipp
„Das Restaurant der verlorenen Rezepte“ zeigt japanische Küche

List-Verlag
"Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)", Hisashi Kashiwai, List-Verlag, 256 Seiten.
Im Buch "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" werden vergessene Geschmäcker gesucht.
Darum geht's: Versteckt in einer malerischen Seitenstraße im wunderschönen Kyoto liegt das Kamogawa-Café. Seine Betreiber sind der exzentrische Ex-Polizist Nagare und seine Tochter Koishi. Gästen bieten die beiden nicht nur traditionelle japanische Küche an. Sie kochen außerdem Gerichte nach, die man irgendwann einmal gegessen hat und deren Rezept man nicht kennt. Mit detektivischem Spürsinn finden sie zum Beispiel heraus, wie die verstorbene Ehefrau ihre Udon-Nudelsuppe kochte.
Das Besondere: Die "Kamogawa Food Detectives", wozu auch dieser Roman gehört, sind eine äußerst erfolgreiche Buchreihe in Japan. Sie wurde inzwischen sogar verfilmt. Der Autor Hisashi Kashiwai, ist eigentlich Leiter einer Zahnklinik in seiner Heimatstadt Kyoto, die auch der Schauplatz seiner Geschichten ist.
Fazit: "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" hat viel japanisches Flair eingepackt, im Guten wie im Schlechten. Detektiv Nagare und seine Tochter sind sympathisch, ihre Fälle interessant und die Geschichten dahinter teilweise herzzerreißend schön.
Super für alle Essensliebhaber: Jedes Gericht, das Nagare kocht, wird bis ins kleinste Detail erklärt. Und dann sind da noch die vielen schönen Impressionen der ehemaligen Kaiserstadt Kyoto. Das Lesen des Romans funktioniert am besten, wenn man die einzelnen Kapitel mit einer kleinen Pause dazwischen liest - denn inhaltlich haben die Geschichten nur wenig miteinander zu tun. Eben ganz so wie in einem guten Restaurant. Da vergeht zwischen den einzelnen Gängen ja auch immer ein wenig Zeit.
Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.









