Polizei sucht Zeugen
Unbekannter bricht in Gärtnerei und Café in Straubing ein

Jan Woitas, dpa
Der unbekannte EInbrecher schlug gleich mehrfach zu. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Symbolbild)

Im Zeitraum von Donnerstag, 20 Uhr, bis Freitag, 7 Uhr, ist ein Unbekannter in zwei Gebäude in der Friedhofstraße in Straubing eingebrochen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Laut Polizeibericht sei der Unbekannte über eine verschlossene Hintertür in eine Gärtnerei gelangt und stahl Bargeld in Höhe von etwa 200 Euro. Dabei verursachte er einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro an der Tür. Der gleiche Täter soll auch in die Räume eines danebenliegenden Cafés eingedrungen sein. Hierbei habe er versucht, mehrere Türen aufzuhebeln und drang über eine Glas-Schiebetür in das Innere ein. Dort soll der Täter einen Tresor mit einem Inhalt im vierstelligen Eurobereich gestohlen haben. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Außerdem gelangte der Täter über die Terrasse des Cafes auf einen Balkon im ersten Stock des Gebäudes. Dort soll er versucht haben, in eine Zahnarztpraxis einzudringen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Straubing hat vor Ort die Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen. Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Straubing unter der 09421/868-0 zu melden.











