[Frei]schreiben!

Aktion "Generationen verbinden"


Der Computer und das Internet stellen für viele Ältere ein Problem dar.

Der Computer und das Internet stellen für viele Ältere ein Problem dar.

Von Redaktion idowa

Die Aktion "Generationen verbinden" wurde von der Firma Lidl ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein, den Gedankenaustausch zwischen Jung und Alt zu fördern. Insgesamt haben sich aus allen vier Startregionen 102 Jugendgruppen mit Aktionsvorschlägen beworben. Diese Bewerbungen teilen sich wie folgt auf die einzelnen Regionen auf:

Aus der Region Landshut/Straubing erreichten uns 19 Bewerbungen. Aus der Region Ostwestfalen haben sich 39 Jugendgruppen, aus der Region Kiel 23 und aus der Region Brandenburg 21 Jugendgruppen beworben.

Die eingegangenen Bewerbungen haben gezeigt, dass sich die Jugendlichen ernsthaft und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Die Jugendgruppen haben hier wirklich Kreativität gezeigt. Fast alle Bewerbungen waren durchdacht.

Alle eingegangenen Bewerbungen ansehen

Die Jury hat sich für folgende fünf Aktionsvorschläge aus dieser Region entschieden:

* Junge Union Landshut Stadt mit dem Projektvorschlag: Generationenmesse
* Jugendfeuerwehr Grafenkirchen mit dem Projektvorschlag: Handwerk
* Laufgruppe F. Mann (Regensburg) mit dem Projektvorschlag: Laufgruppenbegleitung durch Senioren
* Hauptschule Waldmünchen mit dem Projektvorschlag: Kochen wie in der Nachkriegszeit
* IHC Deggendorf Pflanz e. V. mit dem Projektvorschlag: Riesen-"Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spiel.


Nun geht es an die Umsetzung der ausgewählten Aktionen. Das "Generationen-verbinden"-Team ist derzeit damit beschäftigt, alle Jugendgruppen zu kontaktieren, um gemeinsam die Planung und Organisation der Aktionen anzugehen. Hierzu bieten wir den Jugendgruppen nicht nur organisatorische Unterstützung an - jeder Gruppe steht zur Umsetzung auch insgesamt 1.000 Euro Budget zur Verfügung, welches zweckgebunden für Kosten der Aktion (z.B. Raummieten, Materialien) eingesetzt werden kann.

Zudem werden alle ausgewählten Gruppen am Tag der Umsetzung ihrer Aktion mit dem Titel "Generationen-Team 2008" ausgezeichnet - verbunden mit einem einmaligen Preisgeld von nochmals 1.000 Euro für die weitere Gruppenarbeit.

Aber auch jene Jugendgruppen, die sich mit ihren Ideen beworben haben und nicht ausgewählt wurden, werden für Ihr Engagement belohnt: Alle Bewerbergruppen erhalten von Lidl Warengutscheine im Wert von 250 Euro, die sie für ihr Jahresfest frei nutzen können.

Alle Informationen zu der Aktion "Generationen verbinden" und die Gewinner der restlichen Regionen findet Ihr unter www.generationenverbinden.de .