Musik-Tipp

Aesop Rock rappt auf neuem Album über ungewöhnliche Themen

US-Rapper Aesop Rock ist bekannt für seine nerdigen und wortgewandten Texte. Auch auf seinem neuen Album „Integrated Tech Solutions“ bleibt das so - diesmal jedoch mit einem futuristischem Touch.


sized

US-Rapper Aesop Rock.

Die Musik von Underground-Rapper Aesop Rock war schon immer schwer einzuordnen. Teils wirkt sie so, als ob er einfach nur eine Seite des Wörterbuchs aufschlägt, ein zufälliges Wort auswählt und dann einen Song darüber schreibt. Auch auf seinem neuen Album „Integrated Tech Solutions“ weiß man von Lied zu Lied nie, worauf man sich als Nächstes einlässt.

Bei „Mindful Solutionism“ geht es zum Beispiel um die technische Entwicklung der Menschheit. In unter vier Minuten arbeitet er sich chronologisch von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft vor. Ein paar Lieder später beschreibt der 47-Jährige, warum er in seiner Freizeit gerne bunte Tauben zeichnet. Erst am Ende wird klar, dass dies eine Metapher für den kreativen Prozess und Aesop Rocks Probleme beim Schreiben von „Integrated Tech Solutions“ sein soll.

Zusammengefasst mag das nicht nur chaotisch, sondern auch ziemlich langweilig klingen. Doch der US-Rapper hatte schon immer das Talent, den Hörer mit eindrucksvollen Bildern und verschachtelten Texten für seine Nischenthemen zu begeistern. Selbst wenn er darüber rappt, wie er als kleines Kind die „Star Trek“-Figur Mr. T getroffen hat.

Video zum Thema:

Besonders effektiv sind die detailreichen Beschreibungen des US-Rappers im Lied „Aggressive Steven“. Hier erzählt er von einem wütenden Einbrecher, der seinen ganzen Morgen ruiniert. Und die Panik, die Aesop Rock in dieser Situation gespürt hat, kommt ungefiltert beim Zuhörer an.
Die Beats auf dem neuen Album sind einheitlicher als die Themen, über die er rappt. Sie klingen besonders futuristisch – mit brummenden Synths und den industriellen Geräuschen von kaputten Maschinen.

Immer unterhaltsam, herrlich nerdig und manchmal vielleicht etwas zu wirr: „Integrated Tech Solutions“ beweist, dass Aesop Rock nach über 25 Jahren im Musikgeschäft immer noch ein wahrer Wortkünstler ist.

„Integrated Tech Solutions“ von Aesop Rock, Rhymesayers Entertainment. Auf allen bekannten Streaming-Plattformen sowie als Vinyl und CD erhältlich.