Lkw-Fahrer obduziert

Tödlicher Unfall auf B12: Ursache geklärt


Am Montag ist ein Lastwagenfahrer bei Kirchdorf am Inn verunglückt (Symbolbild).

Am Montag ist ein Lastwagenfahrer bei Kirchdorf am Inn verunglückt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Drei Tage nach dem tödlichen Verkehrsunfall auf der B12 bei Kirchdorf am Inn (Kreis Rottal-Inn) steht fest, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Polizei geht nicht mehr davon aus, dass noch jemand an dem Unfall beteiligt war.

Bereits am Montag war ein 53-jähriger Lastwagenfahrer bei Kirchdorf am Inn von der Straße abgekommen und in einem Maisfeld gelandet. Der Fahrer wurde anschließend tot hinter dem Steuer gefunden. Da zuerst unklar war, wie es zu dem Unfall kam, ordnete die Staatsanwaltschaft ein Gutachten zum Unfall und eine Obduktion an. Dabei stellte sich heraus, dass der 53-Jährige wohl nicht an den Folgen des Unfalls, sondern an einer Erkrankung gestorben ist.

Zuvor hatte die Polizei nach dem Fahrer eines silbernen BMW gesucht, von dem sie annahmen, dass er den Unfall entweder gesehen oder daran beteiligt war. Wie die Polizei mitteilte, konnten das mehrere Zeugenaussagen und die Aufnahmen einer Dashcam widerlegen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Lastwagenfahrer aus gesundheitlichen Gründen keine Kontrolle mehr über sein Fahrzeug hatte und so von der Fahrbahn abkam.