Niederbayern

Serie von Baustellen-Einbrüchen ist aufgeklärt


Die Polizei hat am Dienstag einen Verdächtigen festgenommen, der für mehrere Baustelleneinbrüche in Niederbayern als Täter in Frage kommt. (Symbolbild)

Die Polizei hat am Dienstag einen Verdächtigen festgenommen, der für mehrere Baustelleneinbrüche in Niederbayern als Täter in Frage kommt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ende Februar kam es in Hebertsfelden (Landkreis Rottal-Inn) gleich zu mehreren Einbrüchen auf Baustellen. Da die Vorgehensweise stets ähnlich war, gingen die Ermittler von ein und demselben Täter aus. Nun klickten bei einem Verdächtigen die Handschellen.

Besonders betroffen war eine Großbaustelle in der Rackersbacher Straße in Hebertsfelden. Hier wurden zwischen dem 24. und 25. Februar gleich fünf Material- und Aufenthaltscontainer aufgebrochen. Insgesamt wurden dabei Bau- und Elektronikgeräte im Wert von knapp 5.000 Euro gestohlen. Zudem hinterließ der Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro.

Da sich die Vorgehensweise und Spurenlage mit mehreren anderen ähnlichen Fällen aus Niederbayern deckt, gingen die Ermittler schnell von einem überörtlich agierenden Täter aus. Mittlerweile konnte als Verdächtiger ein 37-jähriger Mann aus Rumänien ermittelt werden. Er war im März bereits wegen eines gleichgelagerten Falles verurteilt worden, hielt sich aber immer noch in Niederbayern auf. So klickten am Dienstag erneut die Handschellen. Gegen den 37-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt, wo er auf seinen nächsten Prozess wartet.