Blaulicht

Überfall auf Obdachlosen: Jetzt klickten die Handschellen


Fünf Tage nach dem brutalen Raubüberfall auf einen Obdachlosen in einer Bankfiliale in Moosburg, wurden zwei Tatverdächtige verhaftet. (Symbolbild)

Fünf Tage nach dem brutalen Raubüberfall auf einen Obdachlosen in einer Bankfiliale in Moosburg, wurden zwei Tatverdächtige verhaftet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Knapp eine Woche nach dem brutalen Raubüberfall auf einen Obdachlosen in einer Moosburger Bankfiliale am Stadtplatz konnten die beiden Täter dingfest gemacht werden. Sie verweigern bislang die Aussage.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei 22 und 26 Jahre alte Männer mit Wohnsitz Moosburg. Sie konnten anhand der Videoaufzeichnungen der Überwachungskamera in der Bankfiliale eindeutig identifiziert werden. Beide weigern sich allerdings bislang, Angaben zu der Tat zu machen. Von einer Öffentlichkeitsfahndung mit den Bildern der Überwachungskamera hatte die Polizei abgesehen. "Dafür braucht es immer einen richterlichen Beschluss. Wir wollten zunächst erst einmal unsere Möglichkeiten ausschöpfen", berichtet ein Polizeisprecher auf idowa-Nachfrage. Und die Videoaufzeichnungen waren offenbar eindeutig genug. Bereits am Dienstag nach der Tat klickten in Moosburg die Handschellen.

Ihnen wird vorgeworfen, in der Nacht auf Donnerstag einen 54-jährigen Obdachlosen in einer Bankfiliale am Stadtplatz brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt zu haben.

Am Mittwoch Nachmittag wurden beide Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wegen des Verdachts einer Raubtat dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Auch dort verweigerten sie die Aussage. Trotzdem erging Haftbefehl. Die beiden 22 und 26 Jahre alten Männer wurden noch direkt im Anschluss in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert und befinden sich in U-Haft.