Ungepflegt und zu jung

Illegal geschmuggelter Hundewelpe im Kreis Straubing-Bogen aufgegriffen


sized

Die Beamten fanden das Tier bei einer Kontrolle. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag haben Fahnder der Deggendorfer Verkehrspolizei an der A3 bei Hunderdorf einen mutmaßlichen Welpenschmuggel aufgedeckt.

Laut Polizeibericht kontrollierten die Beamten gegen 15.45 Uhr einen VW mit französischer Zulassung und fanden darin einen Hundewelpen, der offenbar von Rumänien nach Frankreich gebracht werden sollte. Der Welpe war nach Angaben des 42-jährigen Fahrers erst acht Wochen alt, zudem konnte der Mann keine Impfungen und keinen EU-Heimtierausweis vorweisen.

Weil der Hund in einem ungepflegten Zustand war, stellten die Fahnder ihn sicher und übergaben ihn an ein Straubinger Tierheim. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Verfahren nach dem Tiergesundheitsgesetz eingeleitet.