Hunderdorf/Straubing

Tiertransport gestoppt: Ungarn führen zwölf Hundewelpen ein


In diesen Transportboxen hatten Ungarn zwölf Hundewelpen nach Deutschland eingeführt.

In diesen Transportboxen hatten Ungarn zwölf Hundewelpen nach Deutschland eingeführt.

Die Polizei hat am Samstag auf der A3 einen Hundetransport gestoppt. Zwei Ungarn hatten zwölf Hundewelpen illegal nach Deutschland eingeführt. Einige Tiere davon befinden sich mittlerweile in Straubing im Tierheim.

Es war gegen 21.30 Uhr, als Fahnder einen Kleintransporter aus Ungarn kontrollierten. Nachdem sie die Türe geöffnet hatten, blickten zwölf Hunde sie traurig an. Die Tiere waren in Käfige eingesperrt und hatten wohl bereits eine längere Fahrt hinter sich.

Die Kontrolle der Papiere ergab, dass das Alter von vier Hunden nicht stimmte. Zudem handelte es sich bei einem Hund um einen "Cane Corso". Für diesen Kampfhund hätten die Ungarn eine spezielle Genehmigung benötigt. Fünf Hunde kamen in das Straubinger Tierheim. Die restlichen Welpen durften die Ungarn wieder mitnehmen.