Bayern

Studentenstadt: Frisch sanierte Wohnungen für Studenten

250 Wohnungen können nach der jahrelangen Sanierung nun wieder bezogen werden.


Das Blaue Haus im vorderen Teil der Studentenstadt kann nach dreijähriger Sanierungspause wieder bezogen werden.

Das Blaue Haus im vorderen Teil der Studentenstadt kann nach dreijähriger Sanierungspause wieder bezogen werden.

Von Julia Wohlgeschaffen

Freimann - Es stand seit mehr als drei Jahren leer, doch das wird sich nun ändern: Das Blaue Haus (Haus 11) in der Studentenstadt Freimann - nach der Farbe der Fensterrahmen benannt - wird am Dienstag offiziell eröffnet. Die Generalsanierung des Gebäudes ist abgeschlossen, sodass nun wieder 250 Studierende dort einziehen können.

Das Wohnhaus bekommt im Zuge der Neueröffnung den Namen "Sophie-Scholl-Haus" und erinnert damit an die Widerstandskämpferin der Weißen Rose, so das Studierendenwerk. Mit der Eröffnung dieses Wohngebäudes kehrt wieder Leben zurück in den vorderen Teil der Anlage, in dem die Hochhäuser seit zwei Jahren leer stehen - weshalb es viel Kritik gab.

Nach einem Brand im Jahr 2021, durch den eine Studentin ums Leben gekommen ist, wurden brandschutztechnische Mängel festgestellt - und mehr als 1000 Wohnungen geräumt. Der Sanierungsbedarf des Blauen Hauses stand jedoch schon vor dem Brand fest, seit Ende 2019 wurde an diesem Gebäude gearbeitet.

Bei den anderen Häusern haben die Sanierungsarbeiten allerdings noch nicht begonnen. Das Problem: die Finanzierung. Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft Bayernheim GmbH soll nun 1000 Appartements übernehmen.