Das bringt der Dienstag

Quarantäne - Nagelsmann-Comback- Straubinger Christbaum


Ab sofort gelten in Bayern wieder verlängerte Quarantäne-Maßnahmen. (Symbolbild)

Ab sofort gelten in Bayern wieder verlängerte Quarantäne-Maßnahmen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Corona-Quarantäne in Bayern wird wieder verlängert

In Bayern gelten wieder verlängerte Corona-Quarantänezeiten. Enge Kontaktpersonen eines mit dem Coronavirus infizierten Menschen müssen vom 2. November an wieder mindestens sieben Tage isoliert leben, bevor sie sich mit einem PCR- oder Antigenschnelltest freitesten können. Auch dürfen sie keine typischen Krankheitszeichen für Covid-19 haben. Bisher war das Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne möglich. Als Gründe für die strengeren Regeln wurden unter anderem die sprunghaft gestiegenen Infektionszahlen genannt.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Nagelsmann kehrt aus Quarantäne zurück

Zwei Wochen in Corona-Quarantäne reichen Julian Nagelsmann vollauf. Am Abend um 21 Uhr sollen ihn seine Spieler und die Fußballfans des FC Bayern in der Münchner Allianz Arena gegen Benfica Lissabon wieder live in Aktion erleben. "In der Phase, wo wir viele Spiele haben, die eine große Bedeutung haben, ist es komisch, ungewohnt und nicht das, was du haben willst als Trainer", sagte der geimpfte Nagelsmann zu seinem Stadion-Entzug wegen der Infektion mit dem Coronavirus. "Du willst arbeiten mit den Spielern auf dem Platz und bei den Spielen dabei sein", sagte der 34-Jährige am Montag. Beim Abschlusstraining fehlte er nochmal.

Corona-Tests: Ein negativer PCR-Test am Morgen des Spieltags soll Nagelsmann das erwartete Grüne Licht für die Stadion-Rückkehr geben. Mehrere Schnelltests an den vergangenen Tagen seien negativ gewesen, berichtete der Trainer am Montag. "Ich fühle mich gut. Man merkt, dass irgendwas im Körper war", sagte Nagelsmann.

Christbaum in Straubing wird aufgestellt

Am Dienstagnachmittag ist es bereits so weit: In Straubing wird der Christbaum auf dem Ludwigsplatz aufgestellt. Gegen 13.45 Uhr soll der Baum am Stadtplatz eintreffen. Der Christbaum wird dieses Jahr von der Familie Hamberger gespendet. Es handelt sich um eine Rotfichte mit einer Höhe von etwa 16 Meter. Das teilte die Stadt Straubing im Vorfeld mit.

BGH-Revisionsverhandlung gegen Joachim Wolbergs

Am Bundesgerichtshof in Leipzig beginnt am Dienstag um 10 Uhr die Revisionsverhandlung gegen den ehemaligen Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. Dabei geht es unter anderem um den Vorwurf der Bestechlichkeit. Wolbergs, der einstmals als SPD-Kandidat OB in der Oberpfälzer Stadt wurde, war bereits zwei Mal zusammen mit anderen Beschuldigten wegen Korruptionsvorwürfen vor dem Regensburger Landgericht angeklagt. Zuletzt war er im Juni 2020 wegen einem Fall der Bestechlichkeit zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Hintergrund waren Parteispenden. Zuvor war Wolbergs in einem weiteren Verfahren bereits wegen zwei Fällen der Vorteilsnahme verurteilt worden, wobei das Gericht keine Strafe verhängte. In beiden Prozessen waren etliche weitere Vorwürfe gegen ihn fallen gelassen. In der Revisionsverhandlung beim BGH soll es nun zunächst um das erste Urteil vom Juli 2019 gehen. Wolbergs ist aus der SPD ausgetreten und sitzt seit 2020 für die von ihm mitbegründete Wählervereinigung "Brücke" im Stadtrat.

Experten warnen vor blindem Vertrauen auf Pilz-Apps

Zum Ende der Pilzsaison warnen Pilz-Experten vor dem blinden Vertrauen auf Apps. Zahlreiche Anwendungen sollen zum Identifizieren von Pilzen helfen, doch eine falsche Antwort kann im Zweifelsfall Leben kosten. "Ich hoffe nicht, dass Leute nur nach so einer Pilz-App sammeln", sagte Katrin Romanek, Fachärztin für Innere Medizin und Öberärztin beim Giftnotruf München, am Donnerstag. Denn: Pilze "können extrem unterschiedlich aussehen, je nachdem wie jung oder alt der Fruchtkörper ist und auch witterungsbedingt können die sich sehr stark unterscheiden."

Grüne wählen neue Landesvorsitzende

Gründe zur Sorge hat Eva Lettenbauer als Landesvorsitzende der bayerischen Grünen kaum. Wie schon bei dem Amtsantritt der 28-Jährigen vor zwei Jahren hat die Partei im Freistaat eine komfortable Position inne - bei allen Wahlen konnten sie teils große Stimmzuwächse verbuchen und sich als zweitstärkste Kraft etablieren. Trotzdem wäre es verkürzt, daraus zu schließen, dass die ersten Amtsjahre für Lettenbauer wegen der Corona-Krise nicht eben doch eine Herausforderung waren.

"Die zwei Jahre sind tatsächlich sehr schnell vergangen", sagt Lettenbauer im Rückblick. Am kommenden Wochenende will sich die studierte Wirtschaftsingenieurin auf dem Parteitag in Augsburg für zwei weitere Jahre im Amt bestätigen lassen und den Landesverband mit dem in diesem Jahr gewählten Thomas von Sarnowski als Doppelspitze weiterführen. Die Wiederwahl gilt als sicher. Eine Gegenkandidatin gibt es nicht.

Fällung des Christbaumes für den Münchner Marienplatz

Die 27 Meter hohe Weißtanne wird am 2. November gefällt und in den frühen Morgenstunden des 3. November nach München transportiert. Dort soll sie gegen 10 Uhr auf dem Marienplatz übergeben und von der Feuerwehr aufgestellt werden.

Impfbescheinigung ohne Impfung: Prozess gegen Arzt

Vor dem Amtsgericht muss sich ein Arzt verantworten, der im Januar einer Person zwei Impfungen gegen das Coronavirus bescheinigt haben soll, ohne dass diese geimpft war. Dieser Person sollte laut der Anklage damit die Reise ins Ausland erleichtert werden. Der Vorwurf lautet auf Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse.

Blockabfertigung für Lastwagen an der österreichischen Grenze

Tirol will mit der Maßnahme am Grenzübergang Kufstein-Kiefersfelden an besonders verkehrsreichen Tagen den Lastwagenverkehr auf der Inntal- und Brennerstrecke begrenzen.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.