"Genug ist genug"

Protest gegen Sparpläne: Legt die Wut der Bauern das ganze Land lahm?

Ab Montag planen Bauern großangelegte Proteste gegen die Politik der Bundesregierung. Sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden, drohen sie "Deutschland lahmzulegen". Sie könnten Erfolg haben.


Protestaktionen der Bauern, wie hier in Berlin, sind während einer Aktionswoche in ganz Deutschland geplant. Grund sind die Sparpläne der Bundesregierung.

Protestaktionen der Bauern, wie hier in Berlin, sind während einer Aktionswoche in ganz Deutschland geplant. Grund sind die Sparpläne der Bundesregierung.

Im Gespräch mit Bauern aus der Region fällt immer wieder ein Satz: "Genug ist genug." Seit Jahren kritisieren sie Überregulierung, Preisverfall und hohe Produktionskosten, doch jetzt sei das sprichwörtliche Fass übergelaufen. Der letzte Tropfen: die Sparpläne der Bundesregierung. Die Energiesteuer beim Agrardiesel soll nicht mehr zurückerstattet werden und landwirtschaftliche Maschinen nicht mehr von der Kfz-Steuer befreit sein. Die Landwirte reagieren jetzt mit deutschlandweiten Protesten ab Montag, 8. Januar.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

4 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Wolfram S.

am 04.01.2024 um 11:53

Ich bin kein Bauer und möchte für den Stundenlohn auch nicht 7 Tage die Woche arbeiten.



Peter W.

am 04.01.2024 um 09:50

lt. "agrarheute" haben Bauern die letzten Jahre sehr gut Geld verdient. Im Wirtschaftsjahr 2021/22 Einkommensplus: Ackerbau 39,9 %, Milch 50,5 %, Veredlung 43,3 %



Frank H.

am 06.01.2024 um 11:39

Interessant. Aber da steht auch, dass die Einkommen stark schwanken, und 20/21 oder gar 15/16 viel schwächer waren. Wir können diese hohen Zahlen also nicht mit den Trends auf normalem Arbeitsmarkt und den gewohnt niedrigen Gehaltserhöhungen vergleichen. Die angegeben Einkommen je Arbeitskraft liegen aktuell in der Größenordnung der deutschen Durchschnittseinkommen für Erwerbstätige.



Peter S.

am 03.01.2024 um 19:37

milliarden für china ,damit sie deutsche firmen und hafenanlagen kaufen können dazu hat unsere regierung geld ,aber beim eigenen volk knausern !!



Kommentare anzeigen