Tötungsfantasie?

Prozess in Landshut: Mann wegen Mordversuchs an Pizzabotin vor Gericht

Aus einer Tötungsfantasie heraus soll ein Mann versucht haben, eine Pizzabotin zu erstechen. Die Frau konnte entkommen. Nun steht der 27-Jährige in Landshut vor Gericht.

Vor dem Landgericht Landshut ist ein Mann wegen Mordversuchs an einer Pizzabotin angeklagt. (Symbolbild)

Vor dem Landgericht Landshut ist ein Mann wegen Mordversuchs an einer Pizzabotin angeklagt. (Symbolbild)

Von dpa

Wegen eines Messerangriffs auf eine Pizzabotin wird einem 27 Jahre alten Mann vor dem Landgericht Landshut (9.00 Uhr) der Prozess gemacht. Der Tatvorwurf lautet versuchter Mord. Die Frau konnte entkommen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, den Wunsch gehegt zu haben, einen Menschen zu töten - mit dem Ziel, in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht zu werden. Im März dieses Jahres soll er seine Fantasie in die Tat umzusetzen versucht haben, indem er eine Pizzabotin attackierte.

Der Anklage nach bat der Mann die Botin in seine Wohnung, um die Bestellung zu bezahlen. In der Küche soll er unvermittelt auf die Frau eingestochen haben. Diese habe die Attacke jedoch abwehren und nach einem Kampf mit dem Angreifer verletzt aus der Wohnung fliehen können.

Die Staatsanwaltschaft geht beim Angeklagten aufgrund einer Persönlichkeitsstörung von einer verminderten, aber nicht aufgehobenen, Steuerungsfähigkeit aus. Für das Verfahren sind drei Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil könnte Ende November gesprochen werden.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.