Ladensterben in Ostbayern

In vielen Gemeinden gibt es kein Lebensmittelgeschäft mehr


sized

Mal kurz in den Supermarkt und Lebensmittel einkaufen? In vielen kleineren Gemeinden Ostbayerns ist das gar nicht mehr so einfach.

Die Zahl der Lebensmittelgeschäfte in Bayern sei in den Jahren 2010 bis 2019 um 772 oder rund elf Prozent auf 6.332 gesunken, bemängelte der SPD-Kommunalsprecher im Landtag, Klaus Adelt. Er hatte eine aktuelle Anfrage im Landtag gestellt. Der Rückgang mache sich auf dem Land besonders bemerkbar, am stärksten wirke sich das Ladensterben in Mittelfranken (minus 17 Prozent) aus, gefolgt von Oberfranken (minus 16) und Niederbayern (minus zehn).

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat