Ostbayern heute

Das waren unsere Themen des Tages


Die Corona-Ampel leuchtet nun bayernweit rot (Symbolbild).

Die Corona-Ampel leuchtet nun bayernweit rot (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.

Krankenhaus-Ampel in Bayern springt auf Rot

Es hatte sich in den vergangenen Tagen schon abgezeichnet, als immer mehr Menschen mit Covid-Symptomen auf die Intensivstationen verlegt wurden. Nun sind im Freistaat so viele Betten voll, dass die Krankenhaus-Ampel auf Rot springt - und für alle Bayern noch mehr Restriktionen gelten. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Krankenhaus-Ampel in Bayern springt auf Rot

Messerangriff im ICE: Warum stach der 27-Jährige zu?

Erste Erkenntnisse zum Messerangriff im ICE Passau-Hamburg liegen vor, der mutmaßliche Täter ist in einer psychiatrischen Klinik untergebracht - die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Tat können aber noch Wochen oder Monate dauern. Dabei haben sich gleich mehrere Schauplätze aufgetan - ein großer in Ostbayern. Mehr dazu lesen Sie hier: Warum stach der 27-Jährige zu? (idowa+)

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Prozess gegen Rieger beginnt hinter verschlossenen Türen

Der CSU-Landtagsabgeordnete Franz Rieger muss sich im Zusammenhang mit der Einwerbung von Wahlkampfspenden im Jahr 2013 vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Zu Prozessbeginn am Montag schwieg der 62-Jährige. Er hat die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft stets zurückgewiesen. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Wahlkampfspenden vor Gericht (idowa+)

Deggendorfer spenden 85.000 Euro für Hochwasseropfer

Die Ortsgemeinde Hönningen hat eine Spende in Höhe von rund 85.000 Euro aus Deggendorf erhalten. Die Bürger aus der niederbayerischen Stadt kamen vielfach dem Spendenaufruf ihres Bürgermeisters Christian Moser nach, der damit die schwer von der Hochwasserkatastrophe betroffene Ortsgemeinde im Ahrtal unterstützen will. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Deggendorfer spenden 85.000 Euro für Hochwasseropfer

ÖPNV in Dingolfing-Landau - Heute-Show macht sich lustig

Der vermeintlich mangelhafte öffentliche Personennahverkehr hat dem Landkreis am Freitagabend einen fünfminütigen Beitrag in der ZDF-Satiresendung "heute-show" beschert. Reporter Lutz van der Horst nahm Dingolfing-Landau aufs Korn und bezog sich dabei auf ein Ranking der "Allianz pro Schiene", demzufolge der Landkreis in puncto ÖPNV den letzten Platz belegt. Mehr dazu lesen Sie hier: Heute-Show macht sich lustig (idowa+)

Die idowa-Redaktion versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen teil. Hier melden Sie sich an:

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren