Online-Krankschreibung

Ärzte und Kassen stellen Seriosität infrage


Mit diesen Fotos wirbt AU-Schein auf der Homepage für seine Dienste. Experten kritisieren das Portal scharf.

Mit diesen Fotos wirbt AU-Schein auf der Homepage für seine Dienste. Experten kritisieren das Portal scharf.

Manchmal fühlt man sich einfach zu schlapp, um sich wegen einer Erkältung zum Arzt zu schleppen. Mit Kopf- und Gliederschmerzen, laufender Nase und tränenden Augen im Wartezimmer zu sitzen, bis man endlich an der Reihe ist, empfinden viele als Qual. Doch der Arbeitgeber verlangt eine Krankschreibung, teils schon am ersten Tag, und somit bleibt Patienten nichts anderes übrig. Ein Hamburger Unternehmen scheint nun dieses Dilemma zu lösen - auf hemdsärmelige Weise. Das Unternehmen "AU-Schein.de" erstellt online Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen - über den Nachrichtendienst WhatsApp. Was nach einer unkomplizierten Lösung klingt, lässt bei Ärzten und Krankenkassen die Alarmglocken schrillen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat