Höhere Kosten

Der Führerschein als Luxus

Führerscheine sind so teuer wie nie. Sind die Fahrschüler selbst schuld - oder gibt es andere Gründe?


Der Führerschein ist für Jugendliche ein Schritt zur Selbstständigkeit - aber inzwischen auch teuer.

Der Führerschein ist für Jugendliche ein Schritt zur Selbstständigkeit - aber inzwischen auch teuer.

Von Maximilian Falk und mit Material der dpa

Zwischen 2.100 und 4.400 Euro kostet es aktuell laut TÜV und ADAC ungefähr, in Deutschland den Führerschein zu machen. Das ist deutlich mehr als noch vor einigen Jahren - und so viel, dass manche Jugendliche es sich zwei Mal überlegen, ob es das überhaupt wert ist. Vor allem drei Gründe sind aus Sicht von Kurt Bartels, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, ausschlaggebend für die derzeitigen Preise: allgemeine Preissteigerungen, die Verkehrsentwicklung und die Entwicklung von Autos. Er sagt: "Autofahren ist komplexer geworden." So nehme die Zahl der Verkehrsmittel durch E-Scooter oder E.-Bikes zu und es gebe neue Verkehrswege wie geschützte Radstreifen. Darüber hinaus müssten Fahrschüler auch in technischen Assistenzsystemen geschult werden und das in der Prüfung nachweisen. Seit 2021 dauert eine Fahrschulprüfung daher 55 statt 45 Minuten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat