Sport

Kommentare der Redaktion

Leben

Freistunde

sized

Lebenslanges Suchtgedächtnis

Die Folgen von Spielsucht und wie der Ausstieg gelingen kann

Von Kerstin Bauer
Fast jeder dritte Deutsche hat in den vergangenen zwölf Monaten bei einem Glücksspiel gezockt. Der Psychologe Wolfgang Haas erklärt, wie man in eine Sucht hineinrutscht, welche Folgen sie haben kann und wie man sich als Angehöriger am besten verhält.

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Das KZ Plattling war zwischen Kirche und Rathaus mitten in der Stadt.

Geschichte

Als auch Plattlinger Bürger zu Monstern wurden

Von Jutta Lehmann
Verdrängen und Vergessen: Der Deggendorfer Autor Michael S. Westerholz spricht über sein Buch: "Kranke krepierten natürlich wie das Vieh. Erinnerungen an das KZ Plattling"
Die Auftaktveranstaltung wurde von (v. r.) Josef Dollinger, Melanie Falkenstein, Nicolas Deutsch und Marco Neueder geleitet.

Klima und Energie

Kommunale Wärmeplanung für die Stadt Moosburg

Von Niko Firnkees
Über einen "schönen Auftakt" durfte sich Bürgermeister Josef Dollinger bei der Infoveranstaltung in der Stadthalle freuen. Thematisiert wurde Ziele und wirtschaftliche Aspekte.
Kilian und Friederike Apfelbeck bewirtschaften den gleichnamigen Biohof in Kleinweichs seit 2019.

Direktvermarktung

Das Otzinger Urgetreide geht bis nach Flensburg

Von Andrea Weidemann
Der Vollsortiment-Hofladen des Biobetriebs Apfelbeck in Kleinweichs setzt auf eigene Erzeugnisse, Selbstverarbeitetes und Zugekauftes - und auf den Austausch mit den Kunden