Statisches Risiko

Brücke in Wackerling muss 2025 erneuert werden

Von Theresa Salmansberger
Kaum ist eine Brücke in Cham fertig, muss eine andere erneuert werden. Dieses Mal geht es um die Brücke in Wackerling neben dem Glockenturm, die über den Katzbach führt.

Sport

Geschäftsführerin Gaby Sennebogen und Daniel Färber von den Straubing Tigers waren nach Prag gereist, um die Auslosung live zu verfolgen.

Nach CHL-Auslosung

Straubing Tigers hoffen auf Doppelwochenende in der Schweiz

Von Sebastian Groß
Das Warten hat ein Ende: Seit Mittwochabend wissen die Fans der Straubing Tigers, auf welche sechs Mannschaften die Niederbayern bei ihrer zweiten Teilnahme an der Champions Hockey League (CHL) in der Vorrunde treffen.

Traumpanorama

Saisonstart beim Straubinger Haus in den Chiemgauer Alpen

Von Sophie Schattenkirchner
Seit 98 Jahren gehört das Straubinger Haus in den Chiemgauer Alpen zur Straubinger Sektion des Alpenvereins. Warum das so ist und warum es gerade jetzt dort so schön ist, erklärt Ernst Schick von der Straubinger Sektion.

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Wiges-Bauoberleiter Robert Wölfl, Wiges-Pressesprecher Dominik Zehatschek und Christian Reichgruber vom Wasserwirtschaftsamt nahmen das neu eingebaute Stemmtor im Bereich des Fähranlegers in Augenschein.

Hochwasserschutz

Stemmtor sorgt in Niederalteich für mehr Sicherheit

Von Christiane Winter
Mithilfe verschiedener Maßnahmen wird in Niederalteich aktuell der Hochwasserschutz verbessert. Unter anderem sorgen ein neues Stemmtor und mobile Elemente bei der Deichdurchfahrt zur Fähre künftig für mehr Sicherheit.
Ältere Menschen und junge Mütter mit Kindern drängen sich an den Eingang zur Tafel. Der Bedarf ist groß, aber die Ware ist knapp.

Zu wenig Spenden

Aufnahmestopp bei der Tafel Deggendorf

Von Jutta Lehmann
Die Geschäfte kaufen weniger ein und werfen weniger weg, daher wird auch weniger gespendet. Die Tafel muss haushalten mit den Lebensmitteln, um die Kunden versorgen zu können, die sie momentan haben. Neue werden nicht mehr aufgenommen.