Sport

Traditionsgeschäft

Das Nähcenter Gratzer in Landshut schließt im Oktober

Von Claudia Hagn
Bereits im Jahr 1936 ist gegenüber der Martinskirche ein Laden für Nähmaschinen im Adressbuch verzeichnet. In den ganzen Jahren war auch immer ein Handarbeitsgeschäft dort beheimatet. Doch bald ist Schluss.

Weitere Beilagen

Bayern

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Das "Haus Anna" in Eichendorf ist das erste teilstationäre Kinderhospiz in Niederbayern.

Kinderhospizarbeit

Die Engelfackel kommt im August nach Eichendorf

Von Christoph Werner
Die Arbeit stationärer Kinderhospizeinrichtungen und ambulanter Dienste sichtbar machen - das will der Kinder-Lebens-Lauf, der durch ganz Deutschland führt und am 7. August Station am "Haus Anna" macht.
Der Rengschburga Musikantenstammtisch spielt während der Veranstaltung zünftig auf.

Heimatmobil des Bezirks

Heimat auf Rädern tourt durch den Landkreis Cham

Von Rose Mühlbauer
"Das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz tourt durch den Landkreis Cham", betitelt die Kultur- und Heimatpflege eine Aktion, die vom 17. bis 20. Juli im Landkreis Cham stattfindet. Auftakt war am Mittwoch in Arnschwang.
Auch in der "weißen Nacht" am Drachensee bildet das Wasserfeuerwerk der Gschwander "Viasamstoderer" immer einen Höhepunkt.

Viasamstoderer-Show

So machen die Gschwander das kühlste Feuerwerk

Von Thomas Linsmeier
Vor 25 Jahren hatten die "Viasamstoderer" in Gschwand ihre Wasserfeuerwerk-Idee. Daniel Bierl erzählt, wie es dazu kam, wie es funktioniert und warum man trotzdem eine Feuerwehr braucht, obwohl nichts brennt.