Sport

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Der Kindergarten Sonnenschein in Velden. Für die kommunalen Einrichtungen zur Kinderbetreuung wurden die Gebühren erhöht.

Marktgemeinderat

Gebühren für Kinderbetreuung in Velden steigen

Von Thomas Schratzenstaller
Die Erhöhung der Gebühren wurde bei der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates beschlossen. Weiteres Thema: Asyl-Unterkünfte werden dringend gesucht.
Wann der Geh- und Radweg an der Scheiblerstraße ins Industriegebiet fertig ist, kann noch nicht gesagt werden.

Radwegenetz

Für ein sicheres Radlerlebnis in und um Plattling

Von Oliver Grimm
Ein lückenloses Radwegenetz in und um Plattling das Ziel. "Doch leider hakt es teilweise am Grunderwerb", wie der Aholminger Bürgermeister Martin Betzinger wissen lässt. Er meint insbesondere eine Strecke.
Die historischen Keller der Brauerei Dimpfl haben sich bereits in der Vergangenheit als Veranstaltungsort bewährt. So zum Beispiel vor Jahren bei der Bierprobe des Vereins "Cave Gladium" ...

Beim "Drachenfest"

Die Maß kostet in Furth 9,30 Euro

Von Thomas Linsmeier
Die Planungen fürs "Drachenfest", das als Ersatz für das Volksfest dient, laufen. Matthias Strauß ließ nun wissen, dass die Maß Festbier wie in Bad Kötzting und Roding 9,30 Euro kostet. Das Musikprogramm steht bereits.
Auf der Plan-Baustelle geht kaum etwas voran - im Stadtrat wurde Kritik laut am Prozedere der dortigen archäologischen Untersuchungen.

Kritik im Stadtrat

Archäologie verzögert Moosburger "Plan"-Baustelle

Von Karin Alt
Einst wurde der "Plan" in Moosburg als Friedhof genutzt. Dass im Zuge der Umgestaltung des Platzes jedes einzelne Skelett ausgepinselt und dokumentiert wird, sorgt bei manchen Anwohnern und im Stadtrat für Unverständnis.