Alte Männertradition

Der Altenmarkter Max Gruber flechtet mit Weiden

Max Gruber ist seit 25 Jahren begeisterter Flechter und gibt Kurse im ganzen Landkreis. Damit lässt er eine alte Handwerkstradition aufleben: Einst flochten sich Männer so ihre Körbe für die Arbeit.

Sport

Dominik Kother (l.) zirkelt den Ball gut zehn Minuten vor Schluss an Torwart Florian Stritzel vorbei ins Netz - und lässt den SSV Jahn Regensburg damit weiter von der Rückkehr in die 2. Bundesliga träumen.

2:2 gegen Wiesbaden

Kothers Treffer lässt SSV Jahn Regensburg hoffen

Von Markus Krug
Die Regensburger gehen im Relegations-Hinspiel gegen Wehen Wiesbaden durch Ganaus in Führung, geraten dann aber in Rückstand, bevor der 2:2-Ausgleich per Traumtor gelingt.

Tierwohl

Umbau, Anbau und Neubau auf Betrieben im Landkreis Landshut

Irgendwann ist in fast jedem Betrieb der Tag gekommen, an dem aufgrund einer Veränderung wie beispielsweise einer Hofübergabe die Entscheidung ansteht, wie es weitergeht. Soll der Betrieb und speziell die Tierhaltung weitergeführt werden?

Bayern

Leben

Unterwegs auf der "Rhea": Im November nutzen viele Segelyachten die Passatwinde zur Überquerung des Atlantik.

Reisebericht

Segelabenteuer Atlantik: Von Malagá nach Teneriffa

Von Franziska Meinhardt
In den Wintermonaten nutzen Segler die Passatwinde, um den Atlantischen Ozean in Richtung Karibik zu überqueren. Unsere Autorin begleitete die "Rhea" von Malagá durch die Straße von Gibraltar nach Teneriffa

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Glosse

Anmerkungen

Der Mai, der Mai, der macht was er will

Von Eva Schicho
Der Mai, der Mai, der macht, was er will... oder so ähnlich. Zumindest ist dieses Jahr der Mai ein ganz besonderer: Von den fünf Wochen, die den Monat zieren, gab es nämlich ganze vier, die einen Feiertag in der Arbeitswoche hatten (oder noch haben werden