Sport

Ab nach Turku

Vier Chamer Berufsschüler bilden sich in Finnland weiter

Von Lea Griesbeck
Im vergangenen Herbst haben die angehenden Mechatroniker aus dem Landkreis für drei Wochen ihre Koffer gepackt. Im Zuge von Erasmus+ durften sie sich anschauen, wie die Ausbildung im hohen Norden funktioniert.

Jahresbilanz

LBV im Kreis Cham pflegt 105 verletzte Tiere

Von Rose Mühlbauer
Welch wichtige Arbeit die Kreisgruppe Cham des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) leistet, ist wieder einmal in der Jahresversammlung im "Zentrum für Mensch und Natur" in Nößwartlig deutlich geworden.

Bayern

sized

Weltfrauentag

Frauen trumpfen auf: Wandel rund ums Schafkopfen

Von Rosemarie Vielreicher
Rund um den Weltfrauentag werden Schafkopfturniere ausschließlich für Damen organisiert - etwa in Landshut, Erding und Eichstätt. Warum? Karteln sie anders als Männer?

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Im "Girlie-Style" der 1990er präsentierten sich Zeljka Tomic (links) und Katharina Günthner.

50 Jahre VHS

Bunter Jubiläumsauftakt am Moosburger Laufsteg

Von Christine Fößmeier
Die Volkshochschule Moosburg feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Als Auftakt ins Jubiläumsjahr gab es eine bunte Modenschau, auch mit bekannten Persönlichkeiten als Models.
Der Verein war schon bald fest ins Dorfleben eingebunden: ein Umzug in Loibling in den Gründerjahren.

Jubiläumsschießen

Katzbacher Talschützen feiern ein Jahrhundert-Fest

Von Karl Pfeilschifter
Der Schützenverein aus dem Chamer Stadtteil wurde 1924 gegründet. Zum Jubiläum lädt er die Vereine des Schützengaus Cham im März zu ihrem großes Jubiläumsschießen ein.