Sport

Jetzt ist es fix

Chamer Postbank-Filiale sperrt 2025 zu

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Cham steht auf der bundesweiten Streichliste. Der Finanzdienstleister verweist auf den Trend zum Online-Banking, Filialen wären nicht mehr erwünscht. Landrat Löffler hofft auf eine gute Lösung für die Mitarbeiter.

Bayern

Die Flut Ende Mai/Anfang Juni war das vierte Hochwasser binnen weniger Monate in Deutschland - mit Sachschaden in Milliardenhöhe.

Heizungen

Habeck erhöht Hilfen für Flutopfer

Von Christian Grimm
Die vom Hochwasser Heimgesuchten in Süddeutschland können mehr Förderung für den Wechsel ihrer kaputten Heizung bekommen. Das Wirtschaftsministerium unterstützt den Wiederaufbau mit Ausnahmebedingungen.

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Nach 36 Jahren starb der alte Drache am 16. August 2009 das letzte Mal - durch die Lanze von Raimund Dimpfl.

Zum Geburtstag des alten Drachen

Furths grüne Lisbeth ist nun 50 Jahre

Von Thomas Linsmeier
Vor einem halben Jahrhundert bekam Furth im Wald ein technisches Wunderwerk: Erinnerungen an den alten Drachen, der noch heute im Landestormuseum den Besuchern ein Staunen entlockt.
Auf den Glocken sind die Namen der Großspender, Maria Huber und Bürgermeister Christian Pröbst, vermerkt.

Wechsel im Kirchturm

Neue Glocken für die Wartenberger Pfarrkirche geweiht

Von Bernd Spanier
Vom Kirchturm der Pfarrkirche Mariä Geburt riefen am Sonntag noch die alten Kirchenglocken die Bürger zum Festgottesdienst auf dem Marktplatz herbei, wo die neuen, wunderschönen Kirchenglocken auf ihre Weihe warteten.
Ein strahlender Sieger Thomas Etschmann (Mitte): Familie und Unterstützer aus dem "Team Tom" trafen sich zum Feiern des Wahlsiegs in der Kultkneipe Haber - unter ihnen auch Altbürgermeister und Ehrenbürger Horst Eckl ((vorne Mitte).

Nach der Wahl - vor dem Amt

"Team Tom" bejubelt den neuen Osterhofener Bürgermeister

Von Angelika Gabor
Für Thomas Etschmann ist nun seine letzte Woche als Mittelschullehrer angebrochen. Nach der Siegesfeier heißt es für ihn noch die Abschlussschüler zu begleiten. Offiziell eingeführt ins Amt des Bürgermeisters wird er am 1. Juli.
Die Stadtkapelle unter der Leitung von Sepp Köppl (rechts) gibt beim Festzug zum Nordgautag in Grafenwöhr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (hinten links) und den Ehrengästen den Takt vor. 2026 ist die Stadt selbst Ausrichter der viertägigen Veranstaltung.

Vier Tage Kulturfest

Die Stadt Roding ist 2026 Ausrichter des Nordgautages

Von Alexander Laube
Jede Menge Kulturveranstaltungen soll es in zwei Jahren in der ganzen Stadt geben. In Grafenwöhr holte sich eine Delegation erste Inspiration, die Stadtkapelle gab dabei dem Ministerpräsidenten den Takt vor.