Eishockey

Bernie Englbrecht kehrt zum EV Landshut zurück

Von Bernhard Beez
Wie EVL-Präsident Alexander Steiger am Rande eines Interviews mit unserer Redaktion bekanntgab, wird ein prominenter Name zum Verein zurückkehren: Bernie Englbrecht wird Co-Trainer der U20-Mannschaft.

Sport

Eishockey

EV Landshut in die DEL? "Das ist schon ein teurer Spaß"

Von Bernhard Beez
Der Eissportbetrieb ruht aktuell noch, das heißt aber nicht, dass man am Gutenbergweg untätig geblieben wäre. Wie EVL-Präsident Alexander Steiger die Lage beurteilt, erklärt er im Interview mit unserer Redaktion.

Fake-Glocken, Souvenirs ...

Was beim Further Drachenstich heuer neu ist

Von Thomas Linsmeier
In Furth im Wald steht eine Drachenstich-Festspielsaison der Veränderungen bevor. Nachfolgend alle Infos über den Festzug, den Einzug zum Drachenfest, die neuen Souvenirs und die bisherige Festspiel-Auslastung.

Weitere Beilagen

Bayern

Laufen - egal ob mit oder ohne Ball - ist beim "Walking Football" tabu. Ein Fuß muss stets den Boden berühren. Das ist gar nicht so leicht.

Nicht rennen!

Beim Gehfußball im Kreis Cham ist Laufen verboten

Von Pia Kollmer
In Altrandsberg im Landkreis Cham gibt es seit 2022 eine "Walking Football"-Mannschaft - dabei darf nur im Gehen gespielt werden. Wie schwierig ist es, beim Fußball nicht zu rennen?

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Früher wurde in dem Gebäude ein Getränkehandel betrieben. Davor war es mal eine Autowerkstatt. Seit vergangener Woche ist an der Wittstraße 14 die Berberhilfe Landshut zu erreichen. Vor allem die bereits vorhandene Kühlkammer für Lebensmittel im Gebäude sei goldwert, berichtete Berberhilfe-Chefin Astrid Kindsmüller unserer Redaktion bei der feierlichen Eröffnung mit zahlreichen Ehrengästen.

Wittstraße 14

Berberhilfe Landshut nicht mehr obdachlos

Von Ingmar Schweder
110 Mitglieder leisten rund 13.000 ehrenamtliche Stunden jedes Jahr, um 1.000 Klienten zu unterstützen und zu versorgen. Tendenz steigend.
Mit den Landschafts- und Klimaschutzbebauungsplänen sollen im Rosen- und Metzental landwirtschaftliche Nutzung, Starkregen- und Landschaftsschutz sowie Naherholung in Einklang gebracht werden.

Klimaschutz

Mulden und Dämme gegen Sturzfluten in Landshut

Von Sigrid Zeindl
Bau- und Umweltsenat befassen sich mit Maßnahmenplänen für das Rosen- und Metzental. Ziel der Landschafts- und Klimaschutzbebauungspläne: Die Wohnbebauung in den Tallagen schützen.
Stefan Raab, Platzmeister beim Volksfestverein, Christian Plötz, Vorsitzender des Volksfestvereins, und Festwirt Jürgen Schützenmeier (von links) freuen sich auf das Volksfest im neugestalteten Festzelt.

Vor dem Auftakt

(Fast) alles bereit für zehn Tage Chamer Volksfest

Von Michaela Sturm
Mit kleinen Veränderungen im Zelt und am Festplatz beginnt am Freitag das Volksfest. "Auch beim Programm haben wir nochmal eine Schippe drauf gelegt", verspricht Festwirt Jürgen Schützenmeier.