Sport

Weitere Beilagen

Bayern

Die Klärschlammtrocknungsanlage Schwandorf, im Hintergrund rechts vom Gebäude der benachbarten Nabaltec. liegt ein Eisenbahngleis.

Klärschlamm

Schwandorf setzt auf eigene Monoverbrennung

Von Anna Rieser
Über die Entsorgung des in Ostbayern anfallenden Klärschlamms zerbrechen sich Politiker seit Längerem die Köpfe. Eine geplante zentrale Anlage in Straubing scheint jetzt aus dem Rennen zu sein.

Leben

Blaulicht

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Als ältester Stadtrat durfte Parteifreund Karl-Heinz Hierzegger Bürgermeister Thomas Etschmann (l.) im Amt vereidigen.

Verpflichtender Eid

Osterhofens Bürgermeister Thomas Etschmann legt Amtseid ab

Von Angelika Gabor
18 Tage nach dem Amtsantritt ist die neue Stadtspitze im Rahmen der Stadtratssitzung vereidigt worden. Auch Christian Scheibel, SPD-Nachrücker im Stadtrat, schwor gewissenhaft die Amtspflichten zu erfüllen.
Bürgermeister Hans Schmalhofer, seine Stellvertreter und der gesamte Rat hießen das Volk willkommen.

Nibelungenmarkt 2024

Plattlinger lassen bis Sonntag das Mittelalter aufleben

Von Oliver Grimm
Der Nibelungenmarkt 2024 am Stadtplatz eröffnet. Besucher aus nah und fern kamen auf den in mittlealterliches Flair getauchten Plattlinger Stadtplatz. Sogar aus Schottland kamen Freunde, um mitzufeiern.
Das "Haus Anna" in Eichendorf ist das erste teilstationäre Kinderhospiz in Niederbayern.

Kinderhospizarbeit

Die Engelfackel kommt im August nach Eichendorf

Von Christoph Werner
Die Arbeit stationärer Kinderhospizeinrichtungen und ambulanter Dienste sichtbar machen - das will der Kinder-Lebens-Lauf, der durch ganz Deutschland führt und am 7. August Station am "Haus Anna" macht.
Dagmar Kisza in ihrem Nähcenter. Bei ihr gibt es alles, was Nähbegeisterte brauchen - und Beratung obendrein.

Traditionsgeschäft

Das Nähcenter Gratzer in Landshut schließt im Oktober

Von Claudia Hagn
Bereits im Jahr 1936 ist gegenüber der Martinskirche ein Laden für Nähmaschinen im Adressbuch verzeichnet. In den ganzen Jahren war auch immer ein Handarbeitsgeschäft dort beheimatet. Doch bald ist Schluss.