Sport

Kleine Werkstatt, große Tüftlerin

Zu Besuch bei der Regensburger Schusterin Edith Pfeiffer

Von Simon Rothfischer
2019 hat Edith Pfeiffer den Schusterladen im Regensburger Obermünsterviertel übernommen. Die 55-Jährige verrät, was Piratenstiefel damit zu tun hatten, und warum sie ein Buch über ihre Kunden schreiben könnte.

"Der Text sitzt"

So bereitet sich die Further Ritterin auf ihre Rolle vor

Von Thomas Linsmeier
Seit zwei Monaten ist Eva Baier (21) Furths neue Ritterin. Seitdem prägt der Drachenstich ihr Leben. Wie sehr und wie sie sich auf ihre Rolle im August schon jetzt vorbereitet, das hat sie in einem Gespräch verraten.

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Die B20-Auf- und Abfahrt zum Aldi wird ab Sonntagnachmittag für rund vier Wochen dichtgemacht. Dort, wo jetzt der rote Steiger steht, entsteht eine Spur zum Einfädeln in Richtung Straubing.

Beim Spatenstich verkündet

Aldi-Abfahrt bei Landau ist ab Sonntag bereits gesperrt

Von Johannes Bäumel
Beim Spatenstich am Freitag informierte das Staatliche Bauamt über die nächsten Schritte an der B 20. Dazu gehört auch, dass ab Montag die Arbeiten an der Aldi-Auf- und Abfahrt beginnen. Gesperrt wird schon ab Sonntag.
Die bis zu 20 Meter langen Modelle ragen bis zu sechs Meter in die Höhe.

Mobile Ausstellung

Dinosaurier erobern die Kreisstadt Cham

Die Erlebnis-Ausstellung macht Halt in Cham. Die rund 70 Dinosaurier sind am Samstag und Sonntag, 13. und 14. April, zu sehen. Geboten ist etwas für alle Dino-Fans, für die Großen und die Kleinen.
Am Chamer Amtsgericht ist ein Polizeibeamter am Freitag zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er vier Mal auf die Reifen eines flüchtigen Quadfahrers geschossen hat, obwohl es dafür keinen rechtfertigenden Grund gab.

Schüsse ungerechtfertigt

Rodinger Polizist zu Bewährungsstrafe verurteilt

Das Chamer Schöffengericht bewertet die vier Schüsse auf einen flüchtigen Quadfahrer als weder notwendig noch angemessen. Der Angeklagte kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.
1