"Ich bin so glücklich"

Lena Stigrot geht mit Nationalteam auf Grand Prix-Reise


Lena Stigrot darf mit dem DVV-Team zum Grand Prix fahren.

Lena Stigrot darf mit dem DVV-Team zum Grand Prix fahren.

Von Felix Hüsch

Sehr gute Nachricht für Lena Stigrot und die Roten Raben: Die Vilsbiburger Außenangreiferin steht im 14-er Kader, mit dem das deutsche Nationalteam den diesjährigen, erneut exzellent besetzten Grand Prix in China, Hongkong und den USA spielt.

"Ich bin sehr glücklich", so die 21-Jährige, "ein Teil dieses jungen Teams zu sein und gemeinsam mit ihm die Herausforderung Grand Prix anzugehen. Wir werden in jeder einzelnen Runde auf sehr starke Gegner treffen, vor denen wir mit Sicherheit viel Respekt haben und die uns unser bestes Volleyball abverlangen werden." Genau das wollen Lena Stigrot und ihre Teamkolleginnen im schwarz-rot-goldenen Trikot auch zeigen: "Wir wollen uns von Spiel zu Spiel verbessern, und ich denke, mit viel Freude, Wille und Teamgeist können wir die Favoriten ärgern."

Die DVV-Auswahl hat am vergangenen Wochenende drei Trainingsspiele in Polen bestritten und trainiert diese Woche in Schwerin. Am Sonntag trifft sich das Team in Frankfurt, von wo aus einen Tag später der Abflug nach China erfolgt, der ersten Station des Grand Prix. In Ningbo geht es vom 10. bis 12. Juni gegen die USA, Thailand und Gastgeber China.

Am darauffolgenden Wochenende (17. bis 19. Juni) trifft die DVV-Auswahl in Long Beach/USA erneut auf die Amerikanerinnen sowie auf Japan und die Türkei. Station Nr. 3 vom 24. bis 26. Juni ist Hongkong, auch dort bekommen es Lena Stigrot und Co. mit hochkarätigen Gegnern zu tun: USA, China und die Niederlande.

Bundestrainer Felix Koslowski schickt beim Grand Prix eine junge Mannschaft an den Start. Mit Annegret Hölzig, Sophie Dreblow (SC Potsdam) und Hanna Orthmann (USC Münster) sind drei Spielerinnen im Team, die noch kein offizielles A-Länderspiel absolviert haben. Der deutsche Kader: Denise Hanke, Marie Schölzel, Louisa Lippmann (Schweriner SC), Lisa Izquierdo (Dresdner SC), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg), Annegret Hölzig, Sophie Dreblow, Wiebke Silge (SC Potsdam), Leonie Schwertmann, Hanna Orthmann (USC Münster), Jana Franziska Poll (z.Zt. ohne Verein), Lenka Dürr (Impel Wroclaw), Berit Kauffeldt (Lokomotiv Baku), Lena Möllers (Béziers Volley).