Rote Raben Vilsbiburg

Favoritensieg für Stuttgart: 0:3-Niederlage der Roten Raben beim Bundesliga-Zweiten


Foto: Fabian Roßmann

Foto: Fabian Roßmann

Von Redaktion idowa

Ohne Punkte sind die Roten Raben von ihrem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Allianz MTV Stuttgart zurückgekehrt. Vor 2.000 Zuschauern in der "SCHARRena" unterlagen die Vilsbiburgerinnen beim aktuellen Tabellenzweiten mit 0:3 (15:25, 16:25, 19:25). Während Stuttgart in den ersten beiden Sätzen eine Dominanz zeigte, die seiner Favoritenrolle entsprach, verwickelten die Raben im dritten Durchgang die Allianz- Damen in einen sehenswerten Fight, der erst auf der Zielgeraden entschieden wurde.

In den Sätzen 1 und 2 waren die Fronten schon zur zweiten technischen Auszeit geklärt, als es jeweils 16:6 für Stuttgart stand. Die Resultate von 25:15 und 25:16 waren Ausdruck der schwäbischen Überlegenheit, die auch Raben-Trainer Jonas Kronseder anerkannte: "Da haben wir gar nicht ins Spiel gefunden und uns deutlich unter Wert verkauft", sagte der Coach in seiner Analyse - und ergänzte: "Stuttgart hat aber auch wie aus einem Guss gespielt. Das war schon sehr stark."

Nach einer 10-minütigen Pause kamen die Roten Raben als anderes Team aufs Feld zurück. Mit mehr Biss und Leidenschaft, auch mit viel besserer Körpersprache lieferten sie dem Favoriten jetzt einen beherzten Kampf. Stuttgart blieb davon nicht unbeeindruckt, so dass Vilsbiburg in den beiden technischen Auszeiten mit 8:6 vorne bzw. mit 15:16 nur hauchdünn hinten lag. Erst am Ende konnte sich das Team um Topscorerin und MVP Katherine Harms entscheidend absetzen - die Konsequenz war ein 25:19 und somit der 3:0-Heimsieg.

Mit dem 3. Satz konnte der Raben-Coach zufrieden sein. "Da haben wir Herz gezeigt", so Jonas Kronseder. Seine beste Spielerin an diesem Abend war Neuzugang Kyla Richey, die 12 Punkte verbuchte und als MVP ausgezeichnet wurde. Weil die Roten Raben nun zum ersten Mal 2015 kein Spiel unter der Woche zu absolvieren haben, steht das nächste Match erst am kommenden Samstag, 7. Februar, 19 Uhr, auf dem Programm. Dann gastiert der SC Potsdam in der Ballsporthalle.