Landesliga Südost

Smolak und Zapotocny: Bogen verliert zwei Leistungsträger


Verlassen den TSV Bogen in der Winterpause: David Smolak (links) und Tomas Zapotocny.

Verlassen den TSV Bogen in der Winterpause: David Smolak (links) und Tomas Zapotocny.

Abgänge beim TSV Bogen: Verteidiger Tomas Zapotocny und Offensivspieler David Smolak verlassen den Landesligisten in der Winterpause. Auch auf der Torhüterposition gibt es eine Veränderung.

Südost-Landesligist TSV Bogen muss in der Winterpause zwei schmerzhafte Abgänge vermelden. Mit Innenverteidiger Tomas Zapotocny und Flügelspieler David Smolak verlassen zwei Stammkräfte und Leistungsträger die Rautenstädter. Während es Smolak zum Bezirksligisten VfB Straubing zieht, kann Zapotocny neben Trainerausbildung und Familie den Aufwand für die Landesliga nicht mehr leisten.

Ex-Profi Zapotocny, der eine internationale Karriere mit Stationen bei Udinese Calcio oder in Istanbul zurückgelegt hat, wechselte im Sommer nach Bogen. Hier zählte der 38-Jährige von Beginn an zu den Leistungsträgern und wusste auch charakterlich zu überzeugen. Als einziger Bogener Spieler kam "Zapo" in allen bisherigen Ligaspielen zum Einsatz - was seine Einstellung zum Engagement in Bogen unterstreicht. Deshalb verwundert es auch nicht, dass der Defensivspezialist auf Wunsch des Vereins auch bis zum Sommer weiter für die Rautenelf gespielt hätte. Aufgrund des hohen Aufwands sei man aber gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den Vertrag aufzulösen, erklärt Sportdirektor Helmut Muhr.

20 Prozent Talent, 80 Prozent Arbeit: Lesen Sie hier ein Porträt über Tomas Zapotocny

Schon eine halbe Saison länger als Zapotocny spielt David Smolak in Niederbayern. Auch er genoss eine gute Ausbildung, spielte im Nachwuchs für Slavia Prag. Im vergangenen Jahr wechselte er vom tschechischen Drittligisten FK Slavoj Výsehrad nach Bogen. In 30 Einsätzen erzielte Smolak acht Tore und war einer der Unterschiedsspieler des TSV. So traf er in dieser Saison bei vier Saisontoren zweimal zum wichtigen 1:0 und drei seiner Treffer machten am Ende den Unterschied zu Gunsten der Rautenelf. Mit seinen vier Saisontoren war er bislang zudem zweitbester Torjäger hinter Kapitän Balthasar Sabadus.

Wechsel im Tor

Einen weiteren Abgang gibt es im Tor. Nachwuchstalent David Meissner verlässt die Rautenstädter nach nur einer halben Saison wieder. Der 19-Jährige kam im Sommer vom Bezirksligisten TV Geiselhöring und absolvierte zwei Liga-Einsätze für Bogen. Nun zieht es ihn zu seinem Heimatverein FC Teisbach, "da er jede Woche im Tor stehen möchte", wie Helmut Muhr erklärt.

Für die Bogener Verantwortlichen gilt es nun, die Abgänge zu kompensieren. Für David Smolak wurde mit Korbinian Menacher von der DJK Vilzing bereits ein talentierter Offensivspieler aus der Region verpflichtet. Mit Simon Weinzierl aus der U19 des SSV Jahn Regensburg konnte ein waschechter Bogner als Ergänzung auf der Torhüter-Position gewonnen werden. Fehlt also noch eine Neuverpflichtung für die Innenverteidigung. "Unsere Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen", informiert Muhr, der bei der Suche den Fokus auf den "Bogener Weg" mit jungen Spielern aus der Region legen will.