Roding/München

Thorsten Nicklas unterwegs mit Löwen-Goalgetter Rubin Okotie: "Wie werde ich Profi?"


Löwen-Goalgetter Rubin Okotie. (Foto: sampics/Augenklick)

Löwen-Goalgetter Rubin Okotie. (Foto: sampics/Augenklick)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Nein, rund läuft es bei den Münchner "Löwen" in diesen Tagen ganz sicher nicht. Nach dem Fehlstart in der Liga gibt es bereits erste Gerüchte um eine mögliche Entlassung von Trainer Ricardo Moniz. Nur einer konnte bisher vollends überzeugen beim Giesinger Traditionsverein: Neuzugang Rubin Okotie. Der 27-Jährige Österreicher traf in bislang fünf Pflichtspielen schon sechs Mal. Jetzt hat sich Okotie zusammen mit dem Rodinger Nachwuchstalent Thorsten Nicklas, der vor einem Jahr zu 1860 gewechselt ist, für das Stadionmagazin "Sechzig" unter dem Motto "Junglöwe fragt 1860-Profi" auf den Weg gemacht und mit einer Rikscha seine neue Stadt München erkundet.

Herausgekommen ist neben Aufnahmen von zwei technisch starken Balljongleuren auch ein launiges Interview zwischen Talent und Vorbild. "Wolltest du schon immer Stürmer werden", fragt Nicklas den Profi. Und Okotie erklärt, dass er in seinem ersten Spiel als Verteidiger auflief, ein Tor schoss und ab dann im Sturm eingesetzt wurde. Auch das Umfeld bei 1860 gefiel ihm auf Anhieb gut: "Die Stadt, die Mannschaft - das passt alles. Natürlich sind die Ergebnisse noch nicht so gut, aber wir arbeiten daran und ich bin sehr positiv, dass wir in Zukunft auch sehr gute Ergebnisse liefern werden."

Und dann war da noch die für Nicklas wichtigste Frage an den "Löwen"-Profi. "Hast du Tipps für mich, wie ich Profi werden kann?" Und der Goalgetter gab dem Junglöwen mit auf den Weg: "Das Wichtigste ist immer, dass Du an Dich glaubst. Auch wenn schlechte Phasen kommen, schwere Phasen. Dass Du hart an Dir arbeitest, versuchst, Dich immer zu verbessern, in jedem Training. Und in jedem Spiel das Beste aus Dir rausholst." Nicklas wird sich die Worte des Profis sicher zu Herzen nehmen und alles daran setzen, um selbst einmal für die Profimannschaft der "Löwen" auf dem Platz zu stehen.

Hier gibt es das ganze Gespräch zwischen Rubin Okotie und Thorsten Nicklas zum Nachlesen.