"Vollstes Vertrauen"

SpVgg Landshut verlängert Vertrag mit Cheftrainer Baumgartl


PER HANDSCHLAG BESIEGELT: SVL-Vorstand Manfred Maier (links) und Trainer Florian Baumgartl werden auch in der Spielzeit 2016/17 zusammenarbeiten.

PER HANDSCHLAG BESIEGELT: SVL-Vorstand Manfred Maier (links) und Trainer Florian Baumgartl werden auch in der Spielzeit 2016/17 zusammenarbeiten.

Beim Landesligisten SpVgg Landshut laufen die Planungen für die Fußballsaison 2016/17 weiterhin auf Hochtouren. Nachdem schon vor Wochen der Großteil des Kaders für eine beziehungsweise zwei weitere Spielzeiten verpflichtet werden konnte, gab "Spiele"-Boss Manfred Maier nunmehr die Vertragsverlängerung von Cheftrainer Florian Baumgartl bekannt.

"Florian Baumgartl lebt und praktiziert die Philosophie des Vereins, vorwiegend den eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft zu integrieren. Wir haben vollstes Vertrauen in seine Arbeit", bekräftigt Manfred Maier die Entscheidung zur weiteren Zusammenarbeit mit Baumgartl ausdrücklich auch im Namen seiner Vorstandskollegen.

Baumgartl ist jetzt schon seit sechs Jahren als erfolgreicher Trainer des Nachwuchses und der "Ersten" am Landshuter Hammerbach tätig. Zusammen mit seinem Kollegen Christian Endler realisierte der 36-jährige Übungsleiter 2012 den Aufstieg der "Ersten" in die Bayernliga und bewahrte diese 2014 als allein verantwortlicher Chefanweiser vor dem Abstieg. Im August letzten Jahres sprang er für den zurückgetretenen Heiko Plischke in die Bresche, nachdem er zuvor die U 17-Junioren der "Spiele" zur BOL-Meisterschaft geführt hatte. "Da die Vereinsführung und der sportliche Leiter Nils Haack bereits mit der Umsetzung der Zukunftsplanungen größtenteils die Weichen gestellt haben und zusammen mit dem einen oder anderen Neuzugang vorwiegend wieder auf die nachrückenden Talente aus dem Landshuter Nachwuchsleistungszentrum setzen werden, fiel mir meine Entscheidung nicht schwer", sagt der alte und neue SVL-Coach und ist fest davon überzeugt, "dass dieses Konzept mittelfristig der einzig richtige Weg ist".

Ausdrücklich verweisen Florian Baumgartl und Manfred Maier darauf, dass auch der künftige Kader fast komplett aus Akteuren bestehen wird, die schon im Nachwuchsalter für die "Spiele" aktiv waren. "Diese Tatsache ist bemerkenswert und stellt auf Landesliganiveau sicherlich eine von wenigen Ausnahmen dar", so Baumgartl.