Das Mittelfeld im AZ-Check

Müllers Mega-Comeback: Vertragsverlängerung die logische Folge


Thomas Müller zeigt sich derzeit in starker Verfassung.

Thomas Müller zeigt sich derzeit in starker Verfassung.

Von Christina Stelzl

Das Herzstück des FC Bayern ist das Mittelfeld. Wer überzeugte in der bisherigen Saison? Und wer hat Verbesserungsbedarf? In Teil zwei der AZ-Serie stehen die Mittelfeldspieler des Rekordmeisters im Fokus.

München - Das Coronavirus hat den Fußball voll im Griff. Auch in der Bundesliga ruht der Ball. Zeit, um eine Zwischenbilanz beim FC Bayern zu ziehen.

In Teil zwei des dreiteiligen AZ-Checks geht es um das Mittelfeld:

Anhand der Noten der AZ-Reporter an den ersten 25 Bundesliga-Spieltagen wurde der beste Mittelfeld-Akteur des FC Bayern in der bisherigen Saison ermittelt. Voraussetzung: Ein Spieler wurde mindestens zehn Mal benotet.

Müller überzeugt, Coutinho hat Verbesserungspotential

Mit einer Durchschnittnote von 2,9 ist Thomas Müller Bayerns bester Mittelfeldspieler in der laufenden Saison. Auf Platz zwei liegt das Defensiv-Duo vor der Abwehr, Joshua Kimmich und Thiago, mit einem Durchschnittswert von jeweils 3,1.

Dahinter folgen Leon Goretzka und Javi Martínez, die jeweils durchschnittlich mit 3,3 bewertet wurden. Barcelona-Leihgabe Philippe Coutinho liegt mit einem Wert von 3,4 auf dem letzten Platz.

Thomas Müller hat vom Trainerwechsel profitiert

Und Müller, der Ur-Bayer bleibt! Bis 2023 ist er nun an seinen Herzensklub gebunden - und wenn man seine Leistungen in dieser Saison betrachtet, gab es eigentlich gar keine Alternative: Die Vertragsverlängerung war die logische Folge! Der 30-Jährige hat wie kaum ein anderer Spieler vom Trainerwechsel profitiert.

Unter Ex-Coach Niko Kovac noch über Wochen auf der Bank und zum Notnagel degradiert, erreichte Müller unter Hansi Flick wieder den Status des Unverzichtbaren. 29 direkte Torbeteiligungen in 36 Spielen. Beeindruckend.

Anführer, Lautsprecher und Identifikationsfigur

Noch besser: Müllers Flick-Bilanz. Seit der neue Trainer das Team betreut, erzielte der Offensivstar acht Tore selbst und bereitete 14 weitere Treffer in 21 Partien vor.

Müller ist als Anführer, Lautsprecher, Identifikationsfigur und nicht zuletzt als herausragender Spieler kaum wegzudenken aus der Bayern-Mannschaft. Die Bestnote bei den Mittelfeldspielern kommt deshalb nicht überraschend.

Überblick: Die Benotung der Mittelfeld-Spieler des FC Bayern

  • Thomas Müller 2,9 (22 Bewertungen)
  • Joshua Kimmich 3,1 (24 Bewertungen)
  • Thiago 3,1 (21 Bewertungen)
  • Leon Goretzka 3,3 (10 Bewertungen)
  • Javi Martínez 3,3 (10 Bewertungen)
  • Philippe Coutinho 3,4 (21 Bewertungen)

Weltmeister Corentin Tolisso ist lediglich neun Mal bewertet worden (Durchschnittswert von 3,4). Gladbach-Neuzugang Michael Cuisance kommt lediglich auf eine Bewertung (Note 3,0).