Landesliga Mitte

Bad Kötzting muss nach Waldkirchen - Derby in Cham


Michael Wich und der ASV Cham empfangen am Samstag den SV Neukirchen zum Derby.

Michael Wich und der ASV Cham empfangen am Samstag den SV Neukirchen zum Derby.

Der ASV Cham empfängt am Samstag den SV Neukirchen zum Landkreisderby. Bad Kötzting bekommt es mit dem Tabellenzweiten Waldkirchen zu tun.

Zu einem interessanten Derby kommt es in Cham, wo der ASV den SV Neukirchen b. Hl. Blut empfängt. Im Hinspiel konnten sich die Neukirchener mit 3:1 durchsetzen. "Das wollen wir nun vergessen machen", kündigt der neue ASV-Coach Andreas Lengsfeld an. Dessen Mannschaft musste zuletzt eine 0:1-Niederlage in Burglengenfeld hinnehmen, bei der er aber mit der Leistung seiner Elf zufrieden war. "Dennoch müssen wir aus diesem Spiel auch lernen", so Lengsfeld.

Gegen Neukirchen erwartet der ehemalige Torhüter ein "sehr schweres Spiel" und eine ähnliche Partie wie im Hinspiel. Lengsfeld lobt vor allem das gute Umschaltspiel der Gäste. "Darauf müssen wir vorbereitet sein." Cham muss im Derby auf Michael Plänitz, Tobias Berger, Felix Baumann, Martin Vesenjak, Tobias Kordick und Daniel Engl verzichten. Doch Lengsfeld will nicht jammern, sondern sieht das Positive in der Situation: "Jetzt bekommen andere Spieler, die zuletzt nicht so gespielt haben, ihre Chance und können sich zeigen."

Personalnot bei Neukirchen

Noch schlechter sieht die Personalsituation beim Gegner aus. Trainer Franz Koller musste sogar das Abschlusstraining am Donnerstag absagen, weil nur noch acht gesunde Feldspieler zur Verfügung gestanden hätten. "Wir hatten personell während der gesamten Vorbereitung kaum Probleme. Jetzt hat das Pech gnadenlos zugeschlagen", so Koller. Er hofft, dass einige angeschlagene oder kranke Spieler aber in Cham auflaufen können.

Man wolle sich ordentlich verkaufen, gibt Koller als Ziel aus und würde gerne etwas Zählbares mitnehmen. Cham sieht er als eine der besten Landesliga-Teams mit richtig viel Qualität. "Es ist generell nicht leicht, gegen Cham zu bestehen und durch unsere personelle Situation wird es noch schwieriger", sagt Koller. Aber: "Wir werden all unsere vorhandenen Kräfte mobilisieren und unser Bestes geben."

FCK mit Hammer-Auftakt in Waldkirchen

Gleich einen Kracher erwartet den 1. FC Bad Kötzting in seinem ersten Punktspiel des Jahres, es geht zum Tabellenzweiten nach Waldkirchen. "Das wird ein schwerer Brocken", sagt der neue Coach Ben Penzkofer. Waldkirchen sei eine Mannschaft, die sich "90 Minuten voll reinhängt". Entsprechend erwartet Penzkofer von seiner Elf, voll dagegen zu halten: "Wir müssen kämpfen, laufen und aggressiv sein."

Der FCK hat zuletzt noch ein Testspiel gegen den Bezirksligisten SpVgg Lam bestritten und sich klar mit 6:1 durchgesetzt. Die Leistung sei zwar nicht so gut gewesen, wie es das Ergebnis vermuten lässt und der Sieg um zwei Tore zu hoch ausgefallen, macht Penzkofer klar. "Dennoch können wir daraus Selbstvertrauen für den Start in Waldkirchen ziehen." Personell stehen Bad Kötzting bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler zur Verfügung. Nur Kapitän Florian Frisch fehlt nach langer Verletzungspause noch ein bisschen die Power.