"Nach der Saison ist vor der Saison"

Schembri, Wiederer und Filimonow bleiben DSC erhalten


Vorsitzender Artur Frank (r.) präsentiert die Weiterverpflichtungen für die kommende Spielzeit: (v. l.) Andrew Schembri hat für zwei Jahre, Marius Wiederer und Daniel Filimonow haben für je ein Jahr unterschrieben.

Vorsitzender Artur Frank (r.) präsentiert die Weiterverpflichtungen für die kommende Spielzeit: (v. l.) Andrew Schembri hat für zwei Jahre, Marius Wiederer und Daniel Filimonow haben für je ein Jahr unterschrieben.

Während andere Mannschaften in die nächste Playoff-Runde einziehen, präsentiert der Deggendorfer Schlittschuhclub Vertragsverlängerungen und plant für die kommende Saison. Andrew Schembri bleibt sogar zwei weitere Jahre in Deggendorf. Dies und weitere Neuigkeiten verkündete Vorsitzender Artur Frank am Samstag bei der Abschlussfeier in der vollbesetzten Stadiongaststätte.

"Nach der Saison ist vor der Saison", sagte Frank und präsentierte Akteure, die auch künftig das Deggendorfer Trikot überstreifen: So bleibt Sandro Agricola als Torhüter. Ebenso zwischen den Pfosten steht für ein weiteres Jahr der 19-jährige Daniel Filimonow. "Die Kooperation mit Straubing trägt Früchte", unterstrich Frank. Dass Kapitän Andreas Gawlik noch zwei weitere Jahre für den DSC spielt, war keine Überraschung. Schließlich unterschrieb er bei seinem Wechsel im vergangenen Sommer einen Dreijahresvertrag. Applaus gab es von den zahlreich erschienenen Fans trotzdem.

Ebenso wie für Nico Wolfgramm, der als dienstältester Deggendorfer in die Oberliga-Saison 2016/17 geht. Der 21-jährige Verteidiger Marius Wiederer entwickelte sich zu einer Stammkraft in der Hintermannschaft. Dies war der Grund, weshalb sich Frank und seine Kollegen um ihn bemühten. Für ein weiteres Jahr spielt er für den DSC. Zwei Jahre kann der Verein Stürmer Andrew Schembri, der inzwischen über einen deutschen Pass verfügt und so bei vielen anderen Vereinen Interesse weckt, binden. Der Stamm bleibt erhalten.

John Sicinski als Trainer im Gespräch

Vorsitzender Frank teilte mit, dass die Mannschaft nun sukzessive verstärkt werde. Die Trainerfrage sei indes geklärt. Dies bestätigte während der Woche schon Christian "Kachl" Zessack in einem Interview mit Donau-TV. Den Namen nannten sie jedoch nicht, da der neue Coach noch mit einem anderen Verein in den Playoffs steckt. Eishockey News brachte den Namen John Sicinski, derzeit Trainer des EC Peiting, ins Spiel.

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 21. März, im Donau Anzeiger.