NHL

Rieder siegt 3:2 mit Arizona bei den LA Kings


Tobias Rieder.

Tobias Rieder.

Eishockey-Nationalspieler Tobias Rieder hat mit den Arizona Coyotes in der nordamerikanischen Profiliga NHL den zweiten Sieg in Serie eingefahren. Der Stürmer siegte mit seinem Team aus Glendale am Dienstag (Ortszeit) mit 3:2 bei den Los Angeles Kings. Brad Richardson schoss in der 52. Minute den entscheidenden Treffer. Rieder gab beim zweiten Coyotes-Tor durch Martin Hanzal (30.) seine dritte Vorlage in dieser Spielzeit.

Bei den Kings wurde der deutsche Nationalspieler Christian Ehrhoff zum zweiten Mal hintereinander von Trainer Darryl Sutter nicht in den Kader berufen. "Wir müssen die Spiele einteilen und sichern, dass er das Tempo gehen kann", sagte der LA-Coach vor der Partie. Mit 17 Punkten stehen die Coyotes in der Western Conference auf Rang neun. Die Kings sind Sechster (18).

Goalie Thomas Greiss kam bei seinem siebten Saisoneinsatz mit den New York Islanders zu einem 4:2-Sieg bei den San Jose Sharks. Der Keeper parierte 30 von 32 Schüssen. Dagegen musste Torhüter Philipp Grubauer die 0:1-Niederlage seiner Washington Capitals bei den Detroit Red Wings von der Ersatzbank beobachten.

Nur noch zwei Treffer fehlen Superstar Jaromir Jagr, um in der ewigen NHL-Torschützenliste den Vierplatzierten Marcel Dionne einzuholen. Der 43-jährige Stürmer der Florida Panthers sorgte bei den Calgary Flames mit seinem insgesamt 729. NHL-Tor für den 4:3-Endstand. Ein Torfestival gab es zwischen den Nashville Predators und den Ottawa Senators. Die Gastgeber drehten dabei im Abschlussdrittel einen 4:5-Rückstand in einen 7:5-Sieg um.