Am Lusen verirrt

Wanderer um Mitternacht unterkühlt gerettet


In der Nacht kann er für unerfahrene Wanderer durchaus gefährlich sein: Der Lusen im Landkreis Freyung-Grafenau. (Archivbild)

In der Nacht kann er für unerfahrene Wanderer durchaus gefährlich sein: Der Lusen im Landkreis Freyung-Grafenau. (Archivbild)

Langsam wird es am Samstag dunkel am Lusen, die Temperaturen fallen: Drei junge Wanderer aus dem Raum Straubing sind noch am Berg, leicht bekleidet, ohne Licht, ihr Handyakku schwindet - sie finden nicht mehr nach unten, wie die Polizei mitteilt.

Eigentlich wollten sie in vier, fünf Stunden auf den Gipfel und zurück. Doch beim Abstieg bemerken sie, dass einer der drei sein Handy oben liegen gelassen hat, und kehren um. Ohne Ortskenntnisse und von der Dunkelheit überrascht, kontaktieren sie einen Bekannten und bitten ihn, dass er ihnen entgegenkomme. Doch der findet die Wanderer nicht, kurz vor 21 Uhr setzt er einen Notruf ab.

Die Temperaturen sind da schon nahe des Gefrierpunkts. Polizisten der Inspektion Grafenau und die Bergwachtbereitschaften Grafenau und Wolfstein suchen großräumig nach den drei Wanderern. Eine Gaststätte dient kurzerhand als Einsatzleitstelle für die Suchaktion. Dort hoffen auch die Erziehungsberechtigten der vermissten Wanderer, dass sie bald gefunden werden. Um kurz vor Mitternacht werden sie von der Bergwacht unterkühlt gefunden und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.