Zeitstrafen ohne Ende

Tigers verlieren harten Derbyfight in Augsburg knapp


Mit seinem Tor zum 4:3-Endstand ließ Derek Whitmore bei den Tigers kurz vor Schluss nochmal Hoffnung aufkommen.

Mit seinem Tor zum 4:3-Endstand ließ Derek Whitmore bei den Tigers kurz vor Schluss nochmal Hoffnung aufkommen.

Von Felix Hüsch

Obwohl die Augsburger Panther gerade drei Spiele in Folge verloren hatten, konnten sie mit einem Sieg gegen die Straubing Tigers am Mittwoch immer noch verhindern, dass der Abstand auf die vorderen Plätze zu groß wird. Somit sahen sich Larry Mitchell und sein Team einem hochmotivierten Derbygegner gegenüber, der wieder in die Spur finden wollte.

Die Panther spielten sich früh im Straubinger Drittel fest und erzielten durch Justin Shugg die erste Führung. Kurz nach einer überstandenen doppelten Unterzahl kassierten die Tigers den zweiten Treffer durch Brady Lamb. Danach entwickelte sich eine klare Dominanz auf Seiten der Hausherren. Dann aber brachten die Tigers etwas mehr Härte ins Spiel und die Panther ließen sich davon anstecken. Gabe Guentzel musste nach einem Stockstich gegen Ex-Augsburger Colton Jobke eine Spieldauerstrafe hinnehmen. Kurz vor Ende des ersten Drittels gelang Dylan Yeo der Anschlusstreffer.

Nach dem ersten Pausentee brauchten die Gäste mit zwei Mann mehr auf dem Eis nicht lange für den Ausgleich. Jeremy Williams platzierte einen satten Schuss nach Zuspiel von Sean Sullivan im Augsburger Gehäuse. Als eine gute halbe Stunde gespielt war, wurde Dimitri Pätzold im Tor der Tigers ein ums andere Mal geprüft. Eine Koproduktion von Mark Cundari und Justin Shugg war dann zu viel für den Goalie - 3:2 für die Panther. Die restliche Zeit des zweiten Abschnitts übernahm Augsburg wieder das Kommando, schaffte es aber nicht, die Führung auszubauen.

Spiel zunehmend ruppiger

Mit einem Pfostenschuss setzte Adam Mitchell gleich in der ersten Minute des Schlussdrittels ein Zeichen. Doch es dauerte nicht lange und der Puck fand den Weg vorbei an den Schonern von Pätzold. Trevor Parkes versuchte es mehrmals und wurde belohnt. Danach wurde es unübersichtlich auf dem Feld mehrere kleine Auseinandersetzungen endeten schließlich in einer Massenprügelei. Es wurden etliche Zeitstrafen verteilt und einen Mann mehr hatten dann die Augsburger zur Verfügung, konnten aber kein weiteres Tor nachlegen.

Auch Straubing bekam durch Strafen gegen Augsburg noch ein Powerplay. Diese einzige Chance, nochmal zurückzukommen nutzten sie. Derek Whitmore traf zum 4:3, woraufhin Mitchell Pätzold vom Eis kommandierte. Panther-Torwart Jonathan Boutin konnte aber vier Sekunden vor Schluss noch einen letzten Schuss der Straubinger parieren und somit den Heimsieg festhalten.

Augsburger Panther - Straubing Tigers: 4:3 (2:1/1:1/1:1)
Tore: 1:0 (05:07) Shugg (Cundari, Dinger); 2:0 (07:33) Lamb (LeBlanc, Davies); 2:1 (19:04) Yeo (Hedden, Brandl); 2:2 (21:00) Williams (Sullivan); 3:2 (30:35) Shugg (Cundari, Tolzer); 4:2 (44:03) Parkes (Valentine); 4:3 (56:44) Whitmore (Timmins, Williams)