Oberliga Süd

Straubinger Jonas Franz wechselt vom EVL zu den Eisbären


Eisbären-Trainer Igor Pavlov begrüßt seinen Neuzugang Jonas Franz.

Eisbären-Trainer Igor Pavlov begrüßt seinen Neuzugang Jonas Franz.

Von Bastian Häns

Der gebürtige Straubinger Jonas Franz wechselt vom EV Landshut zum Lokalrivalen Eisbären Regensburg. Von 2009 bis 2012 spielte Franz schon in der Regensburger Jugend.

Ein weiterer Jungspund für die Eisbären Regensburg. Der erst 21-jährige Stürmer Jonas Franz wechselt nach Regensburg. Der gebürtige Straubinger hatte schon in der Jugend für die Domstädter gespielt.

Der Sportliche Leiter der Eisbären, Stefan Schnabl sagt über den Neuzugang: "Jonas Franz ist auf uns zugekommen und hat sich bei uns beworben und wollte wieder für Regensburg spielen. Jonas ist ein großer, starker und schneller Außenstürmer, der sehr geradlinig agiert und mit einem starken Schuss ausgestattet ist. Deshalb haben wir Franz verpflichtet und wollen ihm zugleich die Chance geben sich hier bei den Eisbären zu zeigen. Igor Pavlov und ich freuen uns sehr, dass wir Jonas Franz für uns gewinnen konnten."

Auch der junge Stürmer freut sich darauf, sich bei den Eisbären beweisen zu können: "Ich habe mich für einen Wechsel nach Regensburg entschieden, weil ich von Igor Pavlovs und Stefan Schnabls Konzept junge Spieler zu fördern überzeugt bin. Zudem glaube ich, dass ich mich in Regensburg weiterentwickeln kann. Ferner ist für mich der Standort Regensburg interessant, weil es für mich sehr heimatnah ist."

Insgesamt hat der Stürmer schon 142 Oberliga-Pflichtspiele bestritten und dabei 18 Torbeteiligungen erzielt (neun Tore/neun Assists). In der Saison 2016/2017 pausierte er aus persönlichen Gründen. Vergangene Spielzeit scorte er zehn Mal in 44 Spielen (vier Tore/sechs Assists) Franz bindet sich für ein Jahr an Regensburg und wird mit der Nummer 14 auflaufen.

So sieht der aktuelle Kader der Regensburger aus:

Torhüter: Holmgren
Verteidigung: Alt, Tippmann, Vogel, Schütz, Weber, Gulda, Schiller, Heider
Sturm: Tausch, Gajovsky, Flache, Stöhr, Vinci, Kroschinski, Böhm, Heger, Divis, Ontl, Keresztury, Franz