Vorbereitung

SpVgg Hankofen verliert zweiten Test gegen Waldkirchen


Hankofens Trainer Gerry Huber.

Hankofens Trainer Gerry Huber.

Von dme

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung für die Bayernliga-Saison 2017/18 musste die SpVgg Hankofen-Hailing am Sonntag die erste Niederlage hinnehmen. Im Heimspiel gegen den Landesligisten TSV Waldkirchen zog Hankofen vor 100 Zuschauern mit 0:2 (0:1) den Kürzeren.

Trainer Gerry Huber konnte gerade mal 13 Spieler für dieses Vorbereitungsspiel nominieren. Zwei Torleute und elf Feldspieler standen bereit. Hinzu kam, dass sich der als Stürmer angetretene Ben Kouame schon nach 14 Minuten abmeldete. Kouame hatte nach einem Zusammenprall eine Hüftverletzung davon getragen: "Das sah überhaupt nicht gut aus”, stellte Huber fest. So saß nur noch Tormann Mathias Loibl auf der Bank, denn das Tor hütete Stefan Pielmeier. Waldkirchen überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und ging durch ihren Standardspezialisten Matthias Karlsdorfer mit 1:0 in Führung, als der Schütze den Ball maßgenau versenkte (19.). Die Gastgeber vergaben in Halbzeit eins zwei Hochkaräter. Benedikt Krämling ließ einen Alleingang ungenutzt (5.) und Tobias Lemberger scheiterte an Waldkirchens Torhüter Simon Boxleitner (20.).

Weil zahlreiche wichtige Spieler fehlten, hatte Hankofens Chefanweiser keine Möglichkeit, in der Pause zu reagieren. Und der TSV nutzte kurz nach Wiederbeginn einen weiteren Standard, als Karlsdorfer den Ball erneut über die Mauer ins Eck zum 2:0 für den Landesligisten setzte (49.). Auch danach hatten die "Dorfbuam” noch Möglichkeiten, um das Ergebnis zu verbessern. Doch erneut Lemberger und Lukas Wittmann ließen zwei glasklare Chancen ungenutzt. Waldkirchen brachte so den Vorsprung ins Ziel: "Waldkirchen, das muss ich sagen, hat sich als starke Einheit präsentiert. Wir hatten dieses Mal kein Glück im Abschluss und hatten auch zu viele Spieler zu ersetzen”, resümierte Huber.